Was passiert mit Wespen, wenn sie ein paar Kilometer im Bus mitfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, um welche Art von Wespen es sich handelt. Solitär lebende Arten finden allenfalls die von ihnen angegangene Brutröhre nicht wieder und fangen dann von vorn mit der Arbeit an.

Soziale Faltenwespen finden im Umkreis von etwa 3 km wieder zurück zu ihrem Nest. Werden sie eine weitere Strecke transportiert, kennen sie die Umgebung nicht mehr und finden dann such nicht mehr zurück. Da sie ohne ihre Nestgenossinnen nicht überleben können, sterben sie, wenn sie auf sich allein gestellt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das Wespen mit dem Bus fahren ist natürlich kein Zufall denn es handelt sich öfters um Austausch Wespen die auf dem Weg zum neuen Nest sind, auch brauchen diese keinen Fahrschein da das Geld vom jeweiligem Nest bereits auf das Konto des Busunternehmens gezahlt worden ist,

sowas ist Grundschulwissen und du solltest dich echt schämen.

Gegoogelt: „Ohne die Königin ist so ein Nest verloren, die Arbeiterinnen haben keine Aufgabe mehr und sterben nach und nach ab.“

Findet die Wespe nicht mehr nach Hause, ist das demnach ihr Todesurteil.

Wespen benehmen sich im Bus übrigens wie eine Horde Hooligans auf Speed. Fragt man sie nach ihrem Ticket, werden sie stachelig.

in Frankfurt Main konnte ich mal feststellen, das eine Krähe in der Straßenbahn 3 Stationen mitgefahren ist und ebenfalls keinen Fahrschein gelöst hat.

Die hatte nicht mal Tarnfarbe und war kohlrabenschwarz. War aber auch nur Kurzstrecke.

raubkatze  28.09.2020, 08:05

die Schwarzfahrer werden auch immer dreister..;)

die werden dann zur beute von anderen,hornissen usw.