Was passiert mit schulakten wenn man Schule wechselt?

8 Antworten

So lange Du die Schule(n) wechselst, geht die Akte in den Besitz der neuen Schule(n) über. Wenn Du die Schule verlässt, wird sie einige Jahrzehnte aufgehoben. Der Lagerort kann verschieden sein. Es gibt zentrale Aufbewahrungsorte für solche Akten.

Gruß Matti

Also ich behaupte jetzt mal das wenn du die Schule wechselst deine Schulakte bekommst und sie dann eventuell bei deinen neuen Schule abgeben musst oder behalten kannst . Eine Möglichkeit wäre auch das die Schulakte da bleibt für Eventualitäten oder eine andere Möglichkeit wäre auch das sie an deine neue Schule geschickt wird .

LG 🌺

DeutschesBundDE  11.04.2022, 12:13

Moin✌️,

Wenn man eine Schule Wechselt wird die Akte von der Schulbehörde mit zur neuen Schule mitgenommen

Es ist ja auch quasi deine Akte kann ja nicht einfach weggeschmissen werden(was eine Straftat wäre)

Viel Spaß und Erfolg in deiner neuen Schule

LG

DeutschesBundDE

Die werden aufgehoben.. es gibt verschiedene Fristen, die eingehalten werden müssen..

z.b müssen Zeugnisse 45 Jahre aufgehoben werden

Sie werden nach einer Zeit geschreddert, wegen Datenschutz. Und sie können nicht alles aufbewaren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als ich von der Grundschule aufs Gymnasium kam, hat eine Lehrerin gesagt das die Akten noch 5 Jahre dort liegen bleiben und dann entsorgt werden. Dann meinte sie noch, das man die auch noch irgendwie in den 5 Jahren wieder kriegen kann, hab aber keine Ahnung mehr wie :(

Gruß Constantin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung