ist es schlimm wenn man vom gymi auf die realschule wechselt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ooiil! Immer noch besser vom Gymnasium auf die Realschule als direkt auf eine Förderschule...!;-) - Zur Beruhigung: Man wird immer so aufgenommen, wie man sich zeigt! Deine Leistungen auf dem Gymnasium werden wohl nicht zu schlecht sein, um den Anforderungen einer Realschule zu entsprechen. Wichtig ist in erster Linie der Abschluss einer Schule. Auch wenn Du ggf. nochmals in die Hauptschule wechseln müsstest ist das kein Drama! Es gibt die so genannten Spätentwickler, aus denen im Laufe des Lebens auch Professoren wurde...! Kopf hoch, viel Glück und Erfolg und herzliche Grüße, Gerd

Nein, WARUM sollte das schlimm sein?!

Wenn die Realschule für Dich besser geeignet ist als das Gymnasium, dann kannst Du dort auch einen guten Schulabschluss erreichen, wenn Du den dortigen Anforderungen gerecht wirst.

Davon möchte ich ausgehen und bin zuversichtlich, dass Du Dich dort wohl fühlst und Dir das gelingen wird.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lernen und neue Freunde, die Dich schnell in die neue Klasse integrieren.

Achwas wieso sollten die aber das ist die EInstellung die meine Meinung zu gymnasiasten vor ein paar jahren bestärkt hat solange die unter sich waren hatte man das gefühl die schaun von oben auf einen herab ! aber sind die alleine bzw müssen sie unter Haupt bzw realschüler bekommen die angst bzw fühlen sich nicht mehr so wohl umgekehrte Sicht der Dinge Jedoch denk ich heute anders und noch dazu bin ich der Meinung das gerade bei neuankömmlingen immer Rücksicht vorab kommt damit sie diese einleben können so wars in unseren Klassen immer

Wenn ich Dein Deutsch lese, ist es sicher besser, wenn Du wieder auf die Realschule gehst.

Warum sollte gelästert werden? Es liegt doch an Dir, ob die Mitschüler Dich mögen.

WAS soll denn daran "schlimm" sein??? Ein Realschulabschluss (Mittlere Reife) ist immer noch besser als ein Hauptschulabschluss ohne Quali. Darüberhinaus hast Du immer noch jederzeit die Möglichkeit, im Nachhinein die allgemeine Hochschulreife bzw. ABI (oder auch die Fachhochschulreife) an einer Abendschule nachzuholen. Egal, ob private Schule oder staatlich und dann gibt es noch die Möglichkeit eines Fernstudiums oder Telekolleg. Nun mach Dir mal keine Sorgen. LG :)