Was passiert mit Leuten, die noch nie von Jesus gehört haben?

19 Antworten

Ich gebe jetzt nicht meine Privatmeinung ab, vielmehr versuche ich, dies gemäß christlicher Lehre wiederzugeben:

Auch Indianer oder andere Gruppen, die noch nicht vom europäisch-jüdischen Gott gehört haben, können gemäß christlicher Lehre errettet werden. Sie tun von Natur aus das, was das Gesetz/die Bibel verlangt. Ihr Gewissen und ihre Überlegungen sind unseren ähnlich.

Römer 2; "14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen"

Sie werden nach ihrem Gewissen beurteilt:

Römer 2; 14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — 16 an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Werbistdouuu
Fragesteller

Aber ist das denn noch fair, wenn mit ihnen nach ihrem Gewissen gerichtet wird, während Leute, die heute leben und “einfach nur” an Jesus glauben einen Freifahrtschein ins Paradies haben?

Oder wie kann man die Sache mit dem Gewissen verstehen?

Jehukal  28.04.2023, 13:56
@Werbistdouuu
....die heute leben und “einfach nur” an Jesus glauben einen Freifahrtschein ins Paradies haben?

Das wird Christen oft unterstellt, aber dem ist nicht so. Es gibt ein Gericht vor dem "Himmel". Auch kommt es nicht selten vor, dass Gott in das Leben von (wirklich) Gläubigen eingreift. Leider wir nur zu oft vom "Lieben Gott" geredet, der alles zulässt weil er uns ja "so lieb hat".

In der Bibel steht aber etwas anderes:

Hebräer 12; 4 Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde 5 und habt das Trostwort vergessen, das zu euch als zu Söhnen spricht: Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen wirst! 6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt. 7 Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht und keine Söhne! 9 Zudem hatten wir ja unsere leiblichen Väter als Erzieher und scheuten uns vor ihnen; sollten wir uns da nicht vielmehr dem Vater der Geister unterwerfen und leben 10 Denn jene haben uns für wenige Tage gezüchtigt, so wie es ihnen richtig erschien; er aber zu unserem Besten, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden. 11 Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind. 12 Darum richtet wieder auf die schlaff gewordenen Hände und die erlahmten Knie, 13 und macht gerade Bahnen für eure Füße, damit das Lahme nicht vom Weg abkommt, sondern vielmehr geheilt wird! 14 Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!
Was passiert mit den Leuten, die vor Jesus gelebt haben und dementsprechend nicht an ihn und die Kreuzigung glauben konnten?

Denen hat Jesus im "Gefängnis" gepredigt.

Und was ist mit den Völkern, die heute abseits auf einer Insel leben und auch noch nie was von Jesus gehört haben?

Die werden nach ihrem Gewissen gerichtet, wie die Heiden, die kein Gesetz hatten.

Was sagt das Christentum dazu, ob sie in die Hölle oder in den Himmel kommen?

Wer richtet ist Gott.

Werbistdouuu
Fragesteller

Aber wenn mit ihnen nach ihrem Gewissen gerichtet wird, ist das dann noch fair?…

Sie haben jetzt noch die Gelegenheit. Sollten sie in der kommenden großen Drangsal umkommen, gibt es nicht die Auferstehung. - Apostelgeschichte 24:15

Werbistdouuu
Fragesteller

Aber wie haben sie die Gelegenheit, wenn ihnen die dafür zu benötigenden Mittel fehlen?

Werbistdouuu
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Die Rede ist hier gerade von Völkern, die heute abseits auf einer Insel leben und keinen Zugriff auf Internet oder sonst was haben. Wie sollen sie da kostenlose Bibelkurse finden?😭

Hm...

Das sollte nicht unser Problem sein (Röm.1,19-20).

Woher ich das weiß:Recherche
Werbistdouuu
Fragesteller

Warum denn nicht? Mich zumindest interessiert es, was mit den Menschen geschieht, die keine Chance hatten, Jesus und seine Lehren kennenzulernen…