Was passiert mit gefälschten Schuhen beim Zoll? Wer hat Erfahrung mit Ioffer?

3 Antworten

kommt darauf an ob mit dem Hersteller ein Zollhandelsabkommen besteht oder wie das heist. Besteht es werden die Marken bei Kontrolle sofort aus dem Verkehr gezogen, auf dich kommen Entsorgungskosten und evtl. vom Rechteinhaber eine gepfefferte Rechnung.

Bei persönlicher Einfuhr zum persönlichen Gebrauch passiert in der Regel nix

Dentox2475
Fragesteller

Es geht halt nur um 2 Paare. Ein Paar für mich und ein Paar für meine Freundin

Ioffer ist ein Tummelplatz für Fakedealer, Warenbetrüger und Datensammler.  Die Besonderheit bei dem Marktplatz. Man kann Berwertungen von anderen Plattformen importieren.

Kriminellen wird es damit besonders leicht gemacht sich über Bewertungsbäckereien ein sauberes Profil zu verschaffen das Otto Nomalo nicht blickt.

Schau Dich mal lieber in US Foren um. Die dortigen Nutzer haben noch den Vorteil AGB und Nutzungsbedingungen in ihrer Muttersprache lesen zu können und werden dennoch regelmäßig auf dem Marktplatz abgezogen...

https://ioffer.pissedconsumer.com/review.html

Was Deinen speziellen Fall anbetrifft. Der Versendungskauf von gefälschter Markenware aus dem EU Ausland ist nach Markengesetz illegal, sobald ein betroffener Rechteinhaber einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme stellt.

Und davon kannst Du bei allen bekannten Markenherstellern ausgehen.

Der Zoll ist bei einer Kontrolle der Sendung dann verpflichtet die gefälschten Waren zu beschlagnahmen und den Rechteinhaber (in der Regel dessen Anwälte) darüber zu informieren, mit den entsprechenden Folgen für den Importeur (Besteller) der Waren.

Legal darfst Du gefälschte Markenware nur im Rahmen der Reisefreigrenzen aus dem EU Ausland einführen.

Beim Versendungskauf gibt es keinerlei Ausnahmen. Hat der Zoll die Vermutung das die Ware zum Weiterverkauf bestimmt ist, dann wird die Angelegenheit strafrechtlich weiter verfolgt - Einkauf gefälschter Ware zum Zwecke des weiteren Handels (Wird nach §147 Markengesetz geahndet).

Und zu guter Letzt. Mit Kriminellen macht man keine guten Deals. Fakekäufer schaden letzten Endes sich selbst.

Lektüre

http://www.markenpiraterie-apm.de/files/verbraucherbroschuere.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Auch wenn es nur ein Paar ist

und nun:

Es geht halt nur um 2 Paar

Was heisst nur? Ist egal ob 1 oder 2 Paar; Fakes werden vom Zoll einkassiert, in 1000 Fetzen geschrettert und Du kräftig zur Kasse gebeten. Für das Geld hättest mehrere paar Originalschuhe kaufen können.

ich wollte ihr eine kleine Überraschung bereiten

schön, aber die große Überraschung wird nun Dir der Zoll - und der Markenrechtsinhalber (Nike, Adidas etc pp.) - bereiten.

Was sagen 40.000 Bewertungen bei Fakekauf aus?

Weiter unten steht auch es würde nur 3-4 Tage dauern es in meinen Wohnort zu schiffen.

Ja und, welchen Sinn macht das für Dich?

Es wird deshalb trotzdem kein Originalschuh draus.

Hatte bisher nur gelesen das es in Ordnung sei solange man die Schuhe für Privatezwecke kauft

Da hast Du nicht richtig gelesen und verwechselst das mit (Fake) Reisemitbringsel aus dem Urlaub, da ist es erlaubt bzw. wird ein Auge zugdrückt.