Plagiat von Vova des Air Jordan 1 Dior bestellt, Konsequenzen?

3 Antworten

Hab schon sehr oft Sachen dort bestellt auch Schuhe die kommen alle durch den Zoll... Musste dort noch nie was abholen. Und die machen echt Mega Kopien

Dem Zoll liegen Anträge auf Grenzbeschlagnahme der hier betroffenen Markenrechtsinhaber (Nike Inc./Christian Dior Couture S.A.) vor.

Daher ist der Zoll nach Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland mit Fälschungen der Marken, diese zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Rechteinhaber davon zu unterrichten.

Die Fälschungen werden dann auf Weisung der Rechteinhabers vernichtet. Eine Rechtsverletzung liegt nur bei Handeln im geschäftlichen Verkehr vor. Die Rechtsvertreter von Dior versenden allerdings schon mal im Nachgang zu solchen Beschlagnahmen Post an Besteller/Importeure.

Strafbar dämlich ist es allerdings schon. Gerade bei Air Dior, wo man sich dann auch schon gleich als Faketräger outen kann..., da der Sneaker im Retail bei 1800 Euro lag und mittlerweile zum Teil oberhalb 10000 Euro gehandelt wird.

Das Du Dir mit solchen Sachen selbst schadest indem Du Deals mit der Plagiatsmafia machst...darüber solltest Du Dir eher Gedanken machen...

https://www.wuv.de/marketing/eu_studie_markenfaelschungen_sind_milliardengeschaeft

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Wenn Du nur ein Paar bestellt hast, dann ist nicht von einem gewerblichen Nutzen der Markenrechte auszugehen. Das heißt, wenn der Zoll das aufmacht und als Plagiat erkennt, dann wird die Ware eingezogen und vernichtet. Du musst also das Produkt bezahlen und die Vernichtung.

Außerdem macht der Zoll eine Meldung an den Markeninhaber. Die versuchen immer wieder auch bei so eindeutigen Fällen die Käufer (also Dich) mit einer Unterlassungserklärung unter Druck zu setzen (inklusive der Kosten für den Rechtsanwalt, der das Teil aufgesetzt hat). Aber wie gesagt, es ist keine gewerbliche Nutzung der Schuhe vorgesehen und zu erwarten. Deshalb gibt es keine gesetzliche Grundlage dafür. Also auf keinen Fall so eine Unterlassungserklärung unterschreiben oder sonstwas. Und Strafe gibt es sowieso keine, auch da, weil kein Gesetzesverstoß.

verreisterNutzer  11.02.2021, 22:22

Hallo habe ich wenn nur die Kosten für die Schuhe und Anwalt? Meinen Sie die Schuhe kommen durch den Zoll oder soll ich sie stornieren?

tinalisatina  12.02.2021, 09:08
@verreisterNutzer

Wie ich geschrieben habe, hast Du die Kosten für die Schuhe und die Vernichtung.

Anwalt ablehnen.

Ob die durchkommen, kann man nicht sagen. Ist ein Glücksspiel. Die Chancen, dass nichts passiert sind eher gering. Der Zoll schaut da schon drauf und weiß, welche Pakete er kontrollieren muss.

Wenn stornieren (eigentlich widerrufen) noch geht, dann würde ich da machen.