Zoll Bei Good Smile Company Bestellung?

3 Antworten

Alle Sendungen, die aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden, müssen zollamtlich behandelt werden.

Abhängig vom Warenwert entsteht Einfuhr-Umsatzsteuer (in Deutschland i.d.R. 19%) und ggf. Zölle (diese sind abhängig von der Warenart).

Hat der Absender die Ware sauber deklariert, bekommst Du i.d.R. die Sendung nach Hause zugestellt und zahlst die Abgaben an den Paketboten.

Andernfalls musst Du bei dem für Dich zuständigen Binnenzollamt eine Rechnung und den Zahlungsnachweis vorlegen. In jeder größeren Stadt gibt's ein Zollamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt dabei nicht auf den Versender sondern auf das Land an.

Good Smile Company ist eine japanische Firma und deren Pakete kommen üblicherweise aus Japan. Da alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern durch den Zoll müssen, wird das auch bei so einer Bestellung passieren.

Bei einem Warenwert inkl Versand bis 22€ fallen keine Gebühren an. Erst über einem Wert von 22€ sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Ab einem Wert von 150€ sind dann auch Zollgebühren fällig.

Ich achte immer darauf, dass ich unter 150€ bleibe. Gehe mal davon aus, dass man dann wohl sowieso zum Zoll muss. Sonst gibt es die zwei Möglichkeiten:

- das Paket wird beim Zoll geprüft und kommt direkt zu dir nach Hause. Einfuhrsteuer sind beim Paketboten zu bezahlen (war bei mir immer DHL)
- das Paket wird beim Zoll geprüft. Du erhälst einen Brief, dass du dein Paket beim Zoll abholen sollst. Dort musst du es dann in der Regel öffnen und anschließend die Gebühren entrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

www.zoll.de

was abgefangen wird, hat nichts mit dem absender zu tun.. schon eher bspw. mit dem herkunftsland.

DJDouble96
Fragesteller

Kommt höchstwahrscheinlich aus Japan.