Was passiert mit einem Gas wenn ich den Druck erhöhe?

5 Antworten

Es gilt das allgemeine Gasgesetz, sofern das Gas ausreichend verdünnt ist und molekulare Wechselwirkungen vernachlässigbar sind (ideales Gas).

p * V = n * R * T

Da wir nR als Konstante haben, so lange die Gasmasse unverändert bleibt, können wir schreiben:

p * V ~ T

Daran sieht man, was bei einer Druckerhöhung passiert. Entweder steigt die Temperatur T, oder das Volumen V wird kleiner. Oder beides.

Das kann man gut beobachten, wenn man mit einer Luftpumpe einen Fahrradreifen aufpumpt. Mit dem Kolben drückt man zunächst einmal das Volumen in der Pumpe zusammen, bis das Ventil des Schlauches öffnet. V wird kleiner. Und wenn man fleißig pumpt, wird man auch feststellen, dass die Pumpe wärmer wird. T steigt.

Das beantwortet das Boyle'sche Gesetz:

Das Gesetz [...] sagt aus, dass der Druck idealer Gase bei gleichbleibender Temperatur ( isotherme Zustandsänderung) und gleichbleibender Stoffmenge umgekehrt proportional zum Volumen ist. Erhöht man den Druck auf ein Gaspaket, wird durch den erhöhten Druck das Volumen verkleinert. Verringert man den Druck, so dehnt es sich aus.

Wenn du das Gas jedoch erhitzt, steigt der Druck, das Volumen bleibt aber gleich.

Dein Gas hat weniger Platz für die gleiche Menge. Je nach dem, was du für Gas hast und wie stark du es komprimierst, kann es sein, dass es sich dabei sogar verflüssigt. Das kannst du übrigens schön bei einem auffüllbaren Feuerzeug beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gas wird komprimiert und verflüssigt sich in der Regel.

Es wird komprimiert