Welche Gase kann man für Spraydosen verwenden?

1 Antwort

Als Treibgase für Spraydosen werden derzeit verwendet: Propan in verschiedenen Mischungen mit n-Butan und iso-Butan und Dimethylether. Kohlendioxid und Stickstoff bzw. Luft können aus Sicherheitsgründen nur in Mischungen mit den o.g. Gasen verwendet werden, sonst wird der Druck in der Dose zu hoch.
Rein sraytechnisch waren die FCKWs optimal, jedoch haben sie ein hohes Treibhauspotential und ozonzerstörendes Potential.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maalt
Fragesteller

Danke!

Und es gibt solche Mischungen die man einatmen kann?

Wie kann ich mich diesbezüglich besser weiterbilden :D

Jo3591  20.11.2020, 14:37
@maalt

Nein, solche Mischungen gibt es nicht. Alle diese Treibgase sind nicht zum Einatmen bestimmt, sie unterhalten die Atmung in reiner Form nicht und wirken erstickend oder narkotisierend. Bei der Verwendung von allen Sprays ist unbedingt darauf zu achten, daß sie nicht in engen, schlecht belüfteten Räumen verwendet werden dürfen, sonst können sich u.U. explosionsfähige Gas-Luftgemische bilden. Für gute Lüftung ist zu sorgen. Sicherheitshinweise finden sich auf den Dosen bzw. in den EU-Sicherheitsdatenblättern für Sprays.

maalt
Fragesteller
@Jo3591

Ich habe mal etwas recherchiert.. Bei Druckluft dürfte es doch keine Probleme geben?

Jo3591  22.11.2020, 17:29
@maalt

Du hast leider die Funktionsweise einer Spraydose überhaupt nicht kapiert. Lies Dir dazu bitte mal den entsprechenden Wikipedia Artikel und meine anderen Antworten durch.