Was passiert mit dem Körper/psyche wenn man 24std oder mehrere Tage nichts (kaum was) isst?

5 Antworten

Das hängt natürlich ein bisschen vom einzelnen Menschen und seiner individuellen Konstitution ab, aber allgemein kann man sagen: der Körper kommt sehr schnell in einen Unterzucker. Dieser löst Stress aus. Adrenalin wird ausgeschüttet...das schwächt dann auf Dauer die Nebennieren.

Außerdem wird man körperlich immer schwächer und fühlt sich auch psychisch nicht mehr stabil. Man ist viel anfälliger für Krankheiten aller Art, hat eine schlechtere Wundheilung, da wichtige essentielle Spurenelemente und Mineralien fehlen.

Wenn du sowieso schon am Untergewicht bist, ist es absolut nicht empfehlenswert das auch nur einen Tag "auszuprobieren". Der Körper gewöhnt sich nämlich schnell an weniger Nahrungsaufnahme und das verselbständigt sich dann sehr schnell und du bist wieder mitten in deiner Sucht.

Also sei bitte vernünftig und iss regelmäßige Mahlzeiten. Erinnere dich an das, was du gelernt hast und steuere es so lange über deinen Willen bis du wieder gerne und freiwillig isst.

Hast du die Erfahrung nicht schon durchgemacht? Auf längere Zeit gesehen zerstörst du deinen Körper damit und das auch vl mit lebenslangen Nebenwirkungen. Zb das die Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Darm usw davon Schäden bekommen können und du dann vl sogar Medikamente nehmen musst. Das ist nur ein Teil davon. Wenn du denkst du wirst wieder Rückfällig hol dir bitte besser zu früh als zu spät Hilfe.

Es ist in jedem Fall schlecht. Spreche mit deinem Hausarzt oder Psychologen darüber. Rechtzeitig!

Der Körper leidet sehr darunter, besonders wenn du noch jung bist.

Versuch wirklich nicht wieder rückfällig zu werden, das wird dich einfach nur „langsam umbringen“

Schlimm gesagt, aber in den meisten Fällen führt Magersucht zum Tod.

Ich wünsche dir alles Gute und glaube an dich.