Was passiert mit Briefe die nicht beim Empfänger ankommen?

Was habt ihr Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch schon mal 6 Tage warten müssen bis euch ein Brief erreicht? Also zum Beispiel von Freitag bis Donnerstag und der Brief ist noch nicht da?

7 Antworten

siehe lilatrudi

und ja wir bekamen letzten mal so 3-4 Wochen keine Post, dann aber die geballte Ladung: Corona- und Grippe-bedingte Ausfälle bei der Post

Unzustellbare Briefe ohne Absender werden zur "Zentralen Briefermittlung" geschickt. Dort wird nach einer zustellfähigen Adresse geforscht. Wenn ohne Erfolg wird der Brief nach 6 Monaten vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Therealluck
Fragesteller

Kann man da anrufen und einen Brief als vermisst melden?

Welche Hotline ist das?

Empfänger kann nichts machen. Wenn der Absender auf dem Brief steht, kommt der Brief wieder zu ihm zurück. Wenn nicht, kommt der Brief in die Zentrale und dort wird versucht, die richtige Adresse des Empfängers ausfindig zu machen, wenn sie denn falsch war. Es darf auch der Brief oder das Paket dann geöffnet werden, um zu schauen, ob es dort Anhaltspunkte gibt

Therealluck
Fragesteller

Also es gibt durchaus Hoffnung das so ein Brief noch entweder beim Empfänger oder beim Absender ankommt?

Und wenn dem so ist? Wie lange könnte sowas dauern?

Therealluck
Fragesteller
@cleversunshine

Gibt es dafür eine Hotline vielleicht an die man sich wenden kann?

Du scheinst Ahnung oder Erfahrung zu haben was das angeht

Tommyleinchen59  26.10.2022, 09:48
Wenn nicht, kommt der Brief in die Zentrale und dort wird versucht, die richtige Adresse des Empfängers ausfindig zu machen, wenn sie denn falsch war.

Das habe ich der Praxis noch niemals erlebt.

Dies kann schon mal vorkommen - es gibt überall "schwarze" Schafe, welche die Briefe z.B. 3-4 Tage sammeln und dann einmal in der Woche eine Sammelzustellung machen... :-((

Ganz eifrige Zusteller machen da z.B. eine EMA-Anfrage beim Einwohnermeldeamt, um die lezte Adresse ausfindig zu machen bzw. machen zu lassen!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden gespendet.

Oder veröffentlicht.

Nein natürlich nicht, der Empfänger wird aufwendig gesucht.

Wenn er nicht gefunden, wird wahrscheinlich geschrettert.