Was passiert in Deutschland wenn die USA zahlungsunfähig sein sollten wegen Überschuldung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Staatspleite der USA würde eine weltweite Wirtschaftskrise auslösen. Deutschland als weltweiter Exporteur und einer der größten Handelspartner der USA wäre besonders schwer betroffen.

Die Folgen für Deutschland wären schlimmer als 1929, würde ich sagen.

AndreStrozewski
Fragesteller

Das befürchte ich auch! Meine Frage hatte ich zuerst auch auf 29 bezogen die wurde dann aber gelöscht, weil ich gefragt hatte ob man dann die AFD mit der NSDAP vergleichen könnte...? Was nach meiner Meinung halt durchaus der Fall ist! Bin mal "gespannt" wie die Kombination aus pleitem Staat und weiteren Klimaänderungen ins Besondere in den Staaten weiter geht...! 🥵

Die Golddeckung ist aufgehoben, somit ist das in den USA schon lange so.

Die Gelddruckmaschine fuer $ laeuft rund um die Uhr und jedes Jahr muss die Verschuldungsgrenze angehoben werden, damit das oeffentliche Leben nicht zusammenbricht.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/staatsschulden-japan-loest-china-als-groessten-glaeubiger-der-usa-ab-16336064.html

Das ist die Neuigkeit, Japan hat China als Hauptglaeubiger der USA abgeloest.

Sie 14,3 Billionen $ Schulden der USA werden wohl noch nicht die letzten sein?

Die Weltwaehrung macht das moeglich und der Oelpreis in $ dazu.

Wie lange dieser Tanz auf dem Drahtseil noch gehen kann, darueber sind sich Experten noch nicht einig.

Deutschland wird in dem Moment des Kollapses in den USA, auf alles verzichten muessen was an den Waren noch nicht ausgeglichen wurde,

Insider vermuten vorher einen Krieg und das walte Hugo.

Woher ich das weiß:Recherche

AndreStrozewski
Fragesteller

Was war mit Hugo? Aber Japan ist ja selber, bis über beide Ohren verschuldet macht das Sinn ??

zetra  05.11.2019, 20:13
@AndreStrozewski

Hugo heist im Sprachgebrauch, das darf nicht passieren.

https://de.statista.com/themen/90/staatsverschuldung/

Hier muss aufgepasst werden, denn es wird in Prozenten des Staatshaushaltes gerechnet und nicht in absoluten Zahlen.

Das alle Laender Schulden haben, scheint niemanden zu stoeren, nur die 14,3 Billionen $ sind sicherlich ein bisschen zu viel.

AndreStrozewski
Fragesteller
@zetra

Naja die Schulden von z.B. China und Japan sind "auch nicht ohne"! Uns gehts auch so gesehen eigentlich recht gut!

zetra  06.11.2019, 08:08
@AndreStrozewski

Deine frage lief da hinaus, wenn die USA als Handelspartner wegbrechen sollte?

Somit waeren wir dann mit in dem Abwaertssog, denn die USA ist unserer groesster Handelspartner. Fazit, dann wuerde es auch DE treffen, maechtig gewaltig. Gruss, zetra.

AndreStrozewski
Fragesteller
@zetra

ich glaube nicht das das, dann nur die USA alleine betreffen würde! Das war so vor vielleicht 200 Jahren , heute sicher nicht!?

AndreStrozewski
Fragesteller
@zetra

Ich find vorallem die Kombination aus Pleiten Staaten die kurz vorm zusammenbrechen sind und dem Klimawandel mit seinem Kapitalbedarf brandgefährlich..!

zetra  06.11.2019, 16:00
@AndreStrozewski

Aber man kann nicht nur die Erde pluendern, jetzt wehrt sie sich und die (manche) Staaten denken das geht immer so weiter.

Diese Bildungsluecke wird teuer, wenn da kein Einhalt geboten wird?

Man tut sich schon schwer mit den Millionen Tonnen Plastik im Meer, obwohl genug Schiffe zum anlanden da waeren, die ohnehin keinen Fisch mehr fangen koennen, weil es nur noch wenige gibt.

Die Gesellschaftsordnung ist der groesste Hemmschuh dabei, alles ist auf Gewinn aus und das ist der Todesstoss fuer die Erde.

AndreStrozewski
Fragesteller
@zetra

Sind wir mal gaaanz ehrlich!Der Kommonismus geht mit seiner Umwelt noch schlimmer um!!

zetra  06.11.2019, 19:15
@AndreStrozewski

Ich kenne den Kommunismus nicht, somit kann ich das nicht beurteilen, ganz ehrlich.

hamburger00  29.03.2021, 20:29

Aber Die USA könnten doch noch zusätzlich zwei oder drei Druckmaschinen kaufen bei den Heidelbergern. Dann kann es munter weitergehen. Wie heißt doch die nächste Stufe nach der Billion gleich? Ich komme gar nicht nach mit dem Lernen! Quadrillion? oder irgend so was?

zetra  29.03.2021, 20:35
@hamburger00

Die Inflation betraf 1923 DE nur selber.

Wenn die USA Insolvenz anmelden sollte, dann waere dagegen der schwarze Freitag 1929 ein laues Lueftchen.

Deine genannten Maschinen drucken gut und schnell, somit koenntest du auf die Inflation warten zwischen Fruekstueck und Mittagszeit.

Passieren wird Nichts. Weil die Bonität der USA gesichert ist. Ihre Größe in der Wirtschaft und der Wallstreet wo der Welthandel sitzt garantiert das es immer Geld gibt für das Schlimmste.

AndreStrozewski
Fragesteller

wo ist der Unterschied zu 1929 ??

lasdas  29.03.2021, 20:31
@AndreStrozewski

Gute Frage ,oder 2008 ? Bei der Beantwortung möchte Ich lieber mich zurückhalten weil bestimmte geschützte Gruppen daran Profitieren? Das geht dann in die Verschwörung Theorien.

AndreStrozewski
Fragesteller
@lasdas

Must es ja nicht übertreiben! Sind die Juden "an allem Schuld"?

die politisch korrekte antwort: einen bankrott gibt's nicht denn der dollar ist goldgedeckt. (so war's kürzlich im tv)
die wahre antwort: eswird einen dominoeffekt geben, usa pleite, dann europa pleite(sind wir ja schon längst aber mit kriminellen methoden druckt man geld und suggeriert:''alles in butter'') und dann rennt der bär durch die straßen. dann geht's richtig rund...
nur so als tip: ''deagle list germany'', interessant...

GuenterLeipzig  05.11.2019, 05:36

Sorry, das mit der Golddeckung stimmt nicht, der Dollar ist seit 1971 eine sogenannte FIAT-Währung wie der Euro aktuell auch, welche beide von den Banken aus dem Nichts geschöpft werden.

Die Verschuldung der USA ist deutlich höher als die von Griechenland.

Günter

matsuhara  10.11.2019, 03:43
@GuenterLeipzig

weiß ich doch, wollte nur sagen was DIE im verdummungs-tv den leuten an die backe hängen.

AndreStrozewski
Fragesteller

Weis ja nicht, wie lange du schon nicht mehr TV gesehen hast, aber so viel ich weiß ist der Dollar seit 1973 in Folge u.A. wegen den Kosten des Vietnamkrieges nicht mehr "Gold gedeckt"!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard#Bretton_Woods_(1944%E2%80%931973)