Was passiert gerade wo man sich sorgen machen muss für die zukunft als Jugendlicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weltpolitik hat sich mit dem Klimawandel stumpf abgefunden, in Dubai auf dem Ölgipfel eine Bankrotterklärung veröffentlicht und angefangen, schon mal Geld anzusparen, um "die Folgen abzumildern".

Mit der geplanten Summe von einer knappen halben Milliarde US-Dollar kann man schon fast ein (1) deutsches U-Boot kaufen, also ist alles paletti. Auch wenn Norddeutschland unweigerlich noch zu deinen Lebzeiten absaufen wird. Wahrscheinlich sogar vor deiner (ersten) Hochzeit.

https://phys.org/news/2024-04-northern-permafrost-region-emits-greenhouse.html

7383idj
Fragesteller

Also geht die Umwelt in die schlechte Richtung wie ich es verstanden habe und das da wenig gemacht wird?

LDanne  18.04.2024, 10:14
@7383idj

Da wird gar nichts gemacht. Im Gegenteil, unsere voll durchkorrumpierte Parteienlandschaft gibt sich größte Mühe, alles immer nur noch schlimmer zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

Die Baerbock war mit dabei in Dubai, beim großen Kotau vor der Fossilmafia.

Die USA fördern mehr Öl als jemals zuvor in ihrer Geschichte, statt erneuerbare Energien auszubauen.

Kanada baut eine massive Pipeline, zu deren Gunsten Ureinwohner mit Waffengewalt von ihrem Land verdrängt werden. Vorn mit dabei: die staatlich geführten deutschen Banken KfW und LBBW. Die KfW ist in der Hand des Bundes, wo die Grünen in der Ampelkoalition sitzen. Die LBBW gehört dem Land Baden-Württemberg, das sogar einen grünen Ministerpräsidenten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=u7s-BgfcFXw

Also alles in der schönen grünen Tradition von Datteln IV, Hambi und Garzweiler.

Und das einzige, was "der Politik" dazu einfällt, ist Wähler, die sie an 40 Jahre gebrochene Umwelt- und Klimaversprechen erinnern und wollen, dass da endlich was passiert, wegen harmloser PR-Stunts als "Klimaterroristen" zu denunzieren.

Weil in der Sache haben sie ja nix zu sagen.

sumpfbub  18.04.2024, 10:56

Leider ist das alles nur zu wahr. Man kann das nicht schönreden und die Generation der (Demnächst-)Rentner kann sich glücklich schätzen, nie einen Krieg erlebt zu haben und im Grunde nur immer im Aufbau und Wohlstand gelebt zu haben.

Kinder und Jugendliche werden Verteilungskämpfe erleben und auch vor anderen Kriegen werden sie nicht weglaufen können.

Nun die Energiewende, völlig stümperhaft.. Das wird noch viele Arbeitsplätze kosten. Woher ich das weiß? Ich komme viel in Industrieunternehmen, es wird immer schwieriger Geld zu verdienen. Irgendwann machen immer mehr dicht oder wandern ab, dies lässt unseren Sozialstaat kollabieren. Da wird es zu Aufständen ungeahnden Ausmaßes kommen. Unsere Industrie kann aufgrund immer höherer Abgaben / Bürokratie mit dem Ausland nicht mehr mithalten. Ein Beispiel: Ich Verkaufe / Entwickle für die Industrie Sondermaschinen/Werkzeuge,/Vorrichtungen hatte eine Anfrage auf dem Tisch, ich wollte den "neuen" Kunden mit einen sehr guten Preis locken, nun der Auftrag ging in die Schweiz da dieser um 5.000€ günstiger war! Da kommt man ins grübeln, wie können die Schweizer bei Ihren hohen Gehältern billiger produzieren wie wir?

Aktuell fällt mir da sofort das Rentenpaket II ein.

Das ist ein Schlag ins Gesicht der "jüngeren" Generationen. Die Probleme werden nur verschoben und ignoriert, anstatt sie zu lösen.

Denn anstatt das Renteneintrittsalter zu erhöhen oder das Rentenniveau zu senken, dreht man an der Stellschraube der Beitragszahler. Dabei werden Versprechungen nur bis 2039 gemacht - toll! Davon haben ja alle dann was.. nicht.

emesvau