Was passiert beim Magenknurren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die sogenannten "Houskeeping-waves" der Magen-Kehraus. Wenn der magen leer ist, dann macht er stärkere bewegungen und entleert auch eventuell zurückgebliebene unverdaute größere Teilchen die nicht als verdauter Speisebrei den normalerweise engen Magenausgang passieren. Der öffnet sich weit und Kräftige Zusamenziehungen des Magens entleeren diesen völlig. Das macht das Magenknurren.

Wenn man längere Zeit nichts gegessen hat, tritt es vermehrt auf. Dann wird nämlich etwas versucht zu verdauen, wo nichts zu verdauen ist. Normalerweise würde der Nahrungsbrei im Darm weitergeschoben werden. Da dieser bei Hunger ja nicht vorhanden ist, wird nun Luft weitergeschoben. Dieses verursacht das Magenknurren (im Darm und nicht im Magen ;)

Das Magenknurren (Borborygmus) ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist, und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden. Der Fachbegriff für diese Bewegungen ist Hungerkontraktionen.

wikipedia hilft auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Magenknurren

Das Magenknurren (Borborygmus) ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist, und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magenknurren

Die Magenwände reiben aneinander, das erzeugt dieses knurrende Geräusch. Der Magen möchte sich quasi selbst verdauen.....