Was passiert bei einer Anzeige mit Zeugen aber ohne Beweis?

5 Antworten

Die Polizei hat die Aufgabe Beweise zu sammeln. Eine Zeugenaussage ist auch ein Beweis.

Es obliegt am Ende einem Richter darüber zu entscheiden für wie glaubwürdig er eine Zeugenaussage hält und daran ein Urteil zu fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Zeuge ist ein taugliches Beweismittel. Allerdings gilt der Grundsatz: „Im Zweifel für den Angeklagten“, wenn der Richter durch den Zeugen nicht total überzeugt werden kann und somit in der Regel Freispruch.

.... nichts, was sollten sie denn tun müssen. Und wieso ist ein Zeuge kein Beweis?

Zuständig wären doch bei Taten andere, meist Gericht und Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Zeuge ist ein Beweis. Die Glaubwürdigkeit muss dann ggf. das Gericht beurteilen.

Carlosmujeres
Fragesteller

Was ist wenn beide Parteien davor schon wegen einander Probleme mit der Polizei hatten? Berücksichtigt die Polizei sowas ?

Ronox  18.01.2020, 19:42
@Carlosmujeres

Die Polizei kann da generell nichts berücksichtigen, da sie nicht entscheidet, sondern die Staatsanwaltschaft und ggf. das Gericht. Aber wenn es in der Vergangenheit schon Streit o.ä, gab, dann kann das natürlich auch Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit von Zeugen haben. Das kommt aber dann auf den Einzelfall an.

Ein Zeuge ist doch irgendwie ein Beweis.

Carlosmujeres
Fragesteller

Man kann doch auch Zeuge sein und lügen ?

NoName08154711  18.01.2020, 19:08
@Carlosmujeres

Der oder die Zeugen (Du schriebst Zeugen, also Mehrzahl) werden vor Gericht darauf hingewiesen, welche Folgen eine Falschaussage haben wird, und diese Strafen sind nicht ohne.

Und deshalb sind Zeugenaussagen ziemlich glaubwürdig, weil kaum jemand für einen anderen dafür in den Knast gehen würde.

DieMannschaft95  18.01.2020, 19:10
@Carlosmujeres

Dann begeht man Meineid, wenn man unter Eid stand, was mit mindestens ein Jahr bestraft wird.
Und wenn man nicht unter Eid stand mindestens 3 Monate Strafe.

Und glaube mir; vor Gericht wird die Wahrheit im Regelfall früher oder später rauskommen. Hier gilt tatsächlich „Lügen haben kurze Beine“.