Kann man eine unter 18 Jährige Person die Auto fährt bei der Polizei anschwärzen und was passiert dann?

6 Antworten

WIr leben in Deutschland, da wurde der Blockwart quasi erfunden und die Möglichkeit jemanden in die Pfanne zu hauen.

Natürlich kannst du jemanden anzeigen, auch anonym. Wenn du aber der einzige Zeuge bist und er -sofern man sich die Mühe macht- befragt wird, wird er recht schnell erkennen wer derjenige ist der ihn angezeigt hat.

Was ist nun wirklich dein Problem, weshalb willst du jemanden schaden?

alinaxlnm
Fragesteller

Ich habe ja beweise.

HoskevonBerg  30.01.2023, 08:11
@alinaxlnm

Das war nicht die Frage, warum willst du dem einen reinwürgen?

Wenn du Beweise hast und du meinst es muss sein, dann gehe zur Polizei, wo ist das Problem.

alinaxlnm
Fragesteller
@HoskevonBerg

Der Grund ist Privat. Wird die Polizei fragen aus welchem Grund ich ihn anzeige ?

Gluglu  30.01.2023, 09:07
@alinaxlnm

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn Du den von Dir beabsichtigen Kindergarten von hier drinnen fern halten würdest. Wo sind wir denn? Schon peinlich, wenn so eine Göre meint, jemanden bei der Polizei anschwärzen zu müssen. Das waren die Kinder die sich hinter der Mama verstecken und ihr sagen: Tu den mal schimpfen. Bleibt zu hoffen, dass Du in so 30 bis 40 Jahren dann doch noch erwachsen wirst!

HoskevonBerg  30.01.2023, 09:35
@alinaxlnm

Der Grund ist mit aller Wahrscheinlichkeit das du ihm einen reinwürgen willst, aber zu feige bist es offen zu machen. Das ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen.

Aber bleiben wir bei der praktischen Seite, was genau willst du anzeigen, was hast du denn für Beweise?

Warst du dabei, kann er natürlich den Rückschluss auf dich ziehen. Weißt du es vom Hören/Sagen bringt es nicht viel, da du dann kein Zeuge bist.

alinaxlnm
Fragesteller
@HoskevonBerg

Zu aller erst wusste ich nicht das die Person unter 18 ist, dann gibt es viele andere Gründe weswegen ich das mache da diese Person mich ebenfalls verraten hat, außerdem habe ich Beweise

HoskevonBerg  30.01.2023, 15:16
@alinaxlnm

Naja dann suche hier nicht Absolution und mache es einfach.

Erwachsen geht anders, aber wenn es dir dann besser geht, nur zu.

Wenn derjenige regelmäßig ohne Führerschein fährt würde ich das machen.

Bei einer einmaligen Aktion jedoch nicht

alinaxlnm
Fragesteller

Was wenn die Person einen Führerschein hat aber ohne Begleitperson fährt ?

Marrynator  03.08.2023, 16:14
@alinaxlnm

Lass ihn doch.. wenn er Führerschein hat, was hast du denn davon ? Was juckt dich das ? Er hat seinen führerschein nicht umsonst bestanden. Typisch deutsch ey

Kann man eine unter 18 Jährige Person die Auto fährt bei der Polizei anschwärzen und was passiert dann?

Natürlich. Schließlich gefährdet ein Fahren ohne Fahrerlaubnis andere Menschen und stellt eine Straftat dar. Hat die Person einen Führerschein und ist "nur" ohne Begleitperson gefahren, ist das meines Wissens nach eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis handelt und man das nachweisen kann (hier wären Beweise hilfreich), dann wird eine entsprechende Verurteilung samt Führerscheinsperre die Folge sein.

Und falls man selber mitgefahren ist, bekommt man dann auch eine Strafe?

Nein so lange es nicht das eigene Auto ist mit dem man die Person hat fahren lassen.

Edit: ich bin ehrlich gesagt schockiert wie viele darin ein Problem sehen, wenn eine Straftat, die Menschenleben gefährdet, angezeigt wird.

alinaxlnm
Fragesteller

Angenommen die Person hat einen Führerschein fährt aber ohne Begleitperson, was wäre dann die Strafe? Falls du das weißt .

Mungukun  30.01.2023, 07:23
@alinaxlnm

Erst einmal müsste geklärt werden, ob nicht eine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Diese kann beispielsweise für den direkten Schul- oder Arbeitsweg erteilt werden, wenn die ÖPNV Anbindung nicht zumutbar ist.

Liegt diese nicht vor gilt folgendes, wenn es nachgewiesen werden kann:

https://www.bf17.de/fuehrerschein-mit-17/rechtliches/

Fährst du ohne Begleitperson, musst du in der Regel mit einer Geldbuße von 70 Euro rechnen und bekommst einen Punkt. Deine Fahrerlaubnis kann widerrufen werden.
alinaxlnm
Fragesteller
@Mungukun

Wie kann man es beweisen dass es keine Ausnahmesituation ist/war?

Mungukun  30.01.2023, 07:26
@alinaxlnm

Das musst du nicht beweisen und kannst es auch nicht wissen. Das würde die Führerscheinbehörde wissen und Polizei ermitteln.

Du solltest aber beweisen, dass Person A ohne Begleitperson gefahren ist. Sonst steht Aussage gegen Aussage und es passiert genau nichts. In dubio pro reo

alinaxlnm
Fragesteller
@Mungukun

Kann man eine Anonyme Meldung bei der Polizei abgeben und wie sollte man das dann machen?

Mungukun  30.01.2023, 07:31
@alinaxlnm

Kann man auch, ist aber weniger effektiv. Man sollte schon dazu stehen, wenn man jemanden anzeigt. Im Zweifelsfall braucht man ja einen Zeugen, der vor Gericht aussagt.

alinaxlnm
Fragesteller
@Mungukun

Die person soll nicht wissen von wem das kommt. Ich habe auch keine Lust auf Gerichtsverfahren etc ist mir viel zu viel Aufwand

Mungukun  30.01.2023, 07:35
@alinaxlnm

Dann lass die Ordnungswidrigkeiten Anzeige am besten gleich sein, wenn es dir zu viel Aufwand ist.

alinaxlnm
Fragesteller
@Mungukun

Ich bin selber grade mal 18, aus welchem Grund sollte da ein Gerichtsverfahren kommen wenn sowas anonym her geht und die Person nicht beweisen kann wer es letztendlich war ?

Mungukun  30.01.2023, 08:27
@alinaxlnm

Weil man gegen Bußgelder das Recht des Widerspruchs hat und wenn das nicht erfolgreich ist, dann kann man gegen die Widerspruchsentscheidung Klage erheben. Dann kommt es eben zur Gerichtsverhandlung.

alinaxlnm
Fragesteller
@Mungukun

Aber wenn ich doch Beweise vorlege kann der gegenüber doch keine falsch aussage tätigen ? Zumal ich eine Private Meldung geben würde

Mungukun  30.01.2023, 08:41
@alinaxlnm

Dann sagt der gegenüber einfach das Video ist bearbeitet. Bei einer anonymen Meldung kann dann kein Zeuge das Gegenteil aussagen, dass es nicht bearbeitet ist und das ganze wird eingestellt. Im Zweifel für den Angeklagten.

Klar, aber dann musst ne Anzeige machen.

Kann man eine unter 18 Jährige Person die Auto fährt bei der Polizei anschwärzen und was passiert dann?

Kann man, was passiert kommt drauf an, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne eingetragene Begleitperson oder halt gar nix.

Und falls man selber mitgefahren ist, bekommt man dann auch eine Strafe?

Wenn das Fahrzeug nicht auf dich zugelassen ist, warum solltest Du dann eine Strafe bekommen?