Was passiert bei einen Stromschlag genau, warum hält er mit der hand fest?

2 Antworten

Der Muskel spannt sich an.

Bei der Hand - man macht eine Faust - extrem fest

Der Strom setzt das Nervensystem außer Funktion. Das kennt man ja vom Tazer wo die Angreifer dann zusammensacken weil sich das Nervensystem "abschaltet".

Die Muskeln werden aber durch den Strom zum anziehen angeregt. Und die Muskeln zum zugreifen sind viel stärker als die Muskeln um die Hand zu öffnen. Denn das öffnen der Hand braucht kaum Kraft, aber das Festhalten an einem Ast um nicht vom Baum zu fallen, das braucht ein Vielfaches an Kraft.

Ist auch wie beim Auto, da ist die Bremsanlage mindetens 20× stärker als der Motor. Diese ganzen Filme wo ein Auto nicht mehr angehalten werden kann sind Unsinn. Tritt man das Bremspedal durch, bleibt das Auto stehen. Man kann mit einem PKW sogar einen Sattelschlepper problemlos abbremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung