Was passiert bei einem unentschuldigten Fehltag in der Schule?

4 Antworten

Was passiert bei einem unentschuldigten Fehltag?

Normalerweise wird die Zahl irgendwo (z.B. auf dem Zeugnis) aufgeführt (so kenne ich das). Aber was darüber hinaus passiert? 🤷‍♂️

Woher sollen wir wissen, was Deine Schule dann genau macht? Wir kennen deren Schulregeln nicht und ob die z.B. direkt bei jedem Fehlen Deine Eltern anrufen.

Ich würde das an Deiner Stelle einen Lehrer oder den Rektor an Deiner Schule fragen.

Bei unentschuldigten Fehltagen passiert folgendes:

  • Eintrag ins Schulzeugnis (am besten machst du das also nicht im Abschlussjahr)
  • ab etwa 0-10 Fehltagen (kommt auf die Schule an) werden deine Erziehungsberechtigten kontaktiert
  • ab 8-20 Fehltagen (kommt auch wieder auf die Schule an) werden rechtliche Schritte eingeleitet - z.B. Polizei, hier können deine Eltern zu Bußgeld oder du zu Sozialstunden herangezogen - Entscheidung hängt von der kommunalen Bußgeldstelle ab
  • ab weiteren Fehltagen kann es sogar zu Jugendarrest oder ggf. Arrest für die Eltern kommen - in der Regel werden die Schüler herangezogen... Eltern können dich ja nicht 24/7 überwachen und kontrollieren

Du hast eine Schulpflicht und musst dieser auch nachkommen.

Es gibt Tage an denen bist du vielleicht wirklich nicht in der Lage zur Schule zu gehen... dann lass dich aber bitte krank melden und geh zum Arzt dir ein Attest abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
muellermede
Fragesteller

Ja das Problem ist halt, dass morgen die Busse anscheinend streiken werden. Ich wohne ziemlich weit von der Schule und kann deswegen nicht in die Schule gehen. Meiner Schule ist dies aber egal….sie meinen wir müssen irgendwie in die Schule kommen, aber ich kann halt echt nicht. Mit Fahrrad kann ich auch nicht in die Schule fahren, da es morgen den ganzen Tag anscheinend regnen wird.

Lenasopie  24.05.2023, 11:55
@muellermede

Geh zum nächsten Bahnhof und lass dir eine Bescheinigung ausstellen. Damit gehst du am nächsten Tag zum Sekretariat und lässt dir eine abgezeichnete Kopie mit Stempel von der Schule aushändigen! Das IST eine Entschuldigung!

Du musst aber unbedingt die Bescheinigung am Bahnhof abholen, dass der Bus nicht fährt. Dein Fahrrad hat an diesem Tag halt nen "platten" und deine Eltern schreiben dir einen Zettel warum sie dich nicht fahren konnten. Wie gesagt.. lass dir eine abgezeichnete Kopie von allem geben sodass du dich darauf berufen kannst!

Oh... und du rufst an diesem Tag einfach das Sekretariat weinend an und sagst, dass du an der Haltestelle stehst und kein Bus kommt. Dann sagst du weinend, dass dir alles zu viel ist und du nicht weißt was du tun sollst dann ist alles rdy. Glaub mir... funktioniert... du willst ja nicht absichtlich die Schule schwänzen sondern kommst faktisch einfach nicht in die Schule!!!!

Heyy,

ein unentschuldigter Fehltag kommt auf dein Zeugnis und es macht einen schlechteren Eindruck.

Wenn es mehrere werden, kann es sein, dass bei zu Hause angerufen wird o.ä.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir noch ein schönen und auch entspannenden Tag :)

LG Lou 🦋🪄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gut informiert ♥️

Also das sind unterschiedliche Schulen ja wo ich in eine andere Schule war ich musste was abschreiben wo ich Fehltag war ich musste alles schreiben was die in diesem Tag gemacht haben und dürfte auch nicht im Pause gehen aber wo ich jetzt in der Schule bin eine andere Schule Hochschule wenn ich mehrere Tagen fehle dann muss ich diese Schule wiederholen ja mich wieder anmelden und dann wiederholen