Was passiert bei der Reaktion von CO2 und O2?

6 Antworten

Wenn es Reaktionen gäbe, oder "die eine", dann solltest du diese nennen.
Aber in diesem Fall gibt es keine.

Unter einigermaßen normalen Umständen.Und die Diskussionen zu extremen Bedingungen solltest du einfach vergessen.

Diese Reaktion findet unter normalen Bedingungen nicht statt, da eine extrem hohe Aktivierungsenergie für die Reaktion benötigt werden würde.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass wenn man es schafft diese Reaktion zu katalysieren ein kurzlebiges CO4 Zwischenprodukt ensteht, jedoch sollte dass in der Regel dann relativ schnell wieder zu CO2 und O2 zerfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

ThomasJNewton  01.09.2017, 22:02

Das kurzlebige Zeugs, was ich als "Carbon tetroxide" gefunden habe, ist aber kein Oxid, nicht mal ein Peroxid.

So sehr auch mir das neu war, so uninteressant ist es für Schüler.

Davon ab kannst du extrem energiefordernde Prozesse kaum katalysieren.

Hallo BritishLP

die Frage ist leicht zu beantworten:

NICHTS

Eine Reaktion findet nicht statt.

LG

Invictu520  01.09.2017, 15:41

Unter normalen Bedingungen nicht. D.h. aber nicht dass eine Reaktion gänzlich unmöglich ist.

Zwergbiber50  01.09.2017, 15:45
@Invictu520

Habe mir gerade den Link von Mojoi angeschaut. War mir nicht bekannt. Man lernt halt nie aus ;))

ThomasJNewton  01.09.2017, 22:07
@Invictu520

Das Wort "Reaktion" beinhaltet=impliziert einigermaßen normale Bedingungen.

In einem Plasma von etlichen tausen Grad findest du vieles, was in der Chemie zu Recht unbekannt ist, äußerst kurzlebige Gruppierungen von Atomen.

"Molekül" erscheint mit da schon fast gewagt.

Guck mal raus, da schwirrt jede Menge CO2 und O2 rum... Und was passiert?