Was passiert am Hafen mit Schiffen wenn es Ebbe gibt?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das kommt ganz darauf an, was für ein Schiff das ist und was für ein Hafen. Es gibt tatsächlich Häfen (sie sind in der Regel klein), wo man bei Ebbe um sein Schiff rumlaufen kann - trockenen Fußes! Nicht jedes Schiff kann so einen Hafen anlaufen und auch nicht jedes Schiff darf derart auf dem Trockenen liegen. Die technischen Voraussetzungen im Schiff müssen schon gewährleisten, dass wassergekühlte Maschinen auch im Hafen Wasser bekommen. Das können normalerweise nur Kümos (Küstenmotorschiffe), die für die interne Stromversorgung eine Anlage haben, die entweder luftgekühlt oder begrenzt wassergekühlt ist.

Moderne Häfen in Gezeitengebieten sind wie eine Schleuse abgeschottet und halten einen konstanten Wasserpegel, der für den innerhäflichen Betrieb ausreichend ist. Beispiel: der alte Hafen Antwerpen.

Die heutigen Schiffsgrößen passen allerdings dort nicht mehr durch die Schleusenm außerdem ist das Schleusen eines Schiffes immer auch eine umständliche und zeitraubende Maßnahme. Daher gibts für die großen Liner auf der Schelde ein Terminal, wo eine ausreichende Wassertiefe vorhanden ist. Dort ist dann das Problem der Strömung ein großes.

Häfen (wie Hamburg), die in der Zufahrt auf der Elbe nicht überall ständig ausreichende Tiefen besitzen, zwingen die Schiffe dann mit sogenannten Zeitfenstern genau mit dem auflaufenden Hochwasser nach Hamburg zu laufen. Dann darf nichts Unerwartetes passieren, viel Spielraum bleibt dann nicht. An den Piers werden, wie captjens beschrieben hat, mit Bagger immer ausreichende Tiefen vorgehalten. Nur das Auslaufen für sehr tief gehende Schiffe geschieht dann wieder nur mit dem ablaufenden Hochwasser.

Auch gibt es Häfen, die man trotz Hochwasserfenster, nicht voll abgeladen anlaufen oder ablaufen kann. Da bleibt nur übrig, das Schiff nicht ganz voll zu beladen, bzw. soweit wie möglich Ballast abzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre als Kapitän Große Fahrt

Je nach Tiefgang bleiben sie liegen oder fahren weiter. Es gibt Fahrrinnen, die soweit ausgebaggert sind, dass sie immer Wasser führen. Ebbe bedeutet nicht, dass das Wasser überall komplett weg ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Sie sinken in Relation zur Kaimauer. Es sei denn, dass sie schon auf Grund sitzen, dann bleibt ihre Position gleich.

Dann liegen sie auf Grund und warten auf die Flut.