Frage von Clavin, 232

Was oder wo ist Sandzak?

Ich hab ein Mädchen kennenlernt und sie hat mir grad geschrieben das sie aus Sandzak kommt! Wo liegt das ? Ist es ein reiches Land? Sind das spdländer? Wie sehen die Frauen aus die aus Sandzak kommen? Welche relegier gehören die an?

Antwort
von blazery, 183


Der Sandžak oder Sandschak (serbisch-kyrillisch Санџак) ist eine grenzübergreifende geographische und historische Region im Südwesten Serbiens und Nordosten Montenegros. Er grenzt im Nordwesten an Bosnien und Herzegowina, im Südosten an Kosovo. Der Name leitet sich vom Sandschak Novi Pazar ab, der bis 1913 eine Verwaltungseinheit des Osmanischen Reichs war. Das Territorium deckt sich teilweise mit dem Gebiet des altserbischen Fürstentums Raška (Raszien). Vor allem in Serbien wird der Sandžak daher auch als Region Raška bezeichnet, wobei diese zum einen nicht einheitlich definiert ist und zum anderen je nach Definition weit über den eigentlichen Sandžak hinausreicht. Die Mehrheitsbevölkerung des Sandžak sind slawische Muslime, die sich entweder als Bosniaken oder als „Muslime“ (im nationalen Sinne) identifizieren.



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sand%C5%BEak

Antwort
von maca2000, 76

Hey,

Ich komme selber aus Sandzak . Es ist ein Gebiet zwischen Serbien und Montenegro, jedoch ist es nicht anerkannt. Dort leben mehrheitlich bosniaken(Muslime), nur unsere Aussprache ist ein bisschen anders als die von Bosnien. Wir haben auch unsere Flagge ,Google einfach mal Sandzak Flagge, sie ist vergleichbar mit der alten bosnischen Flagge nur das bei der Sandzak Flagge im oberen Teil drei weiße Halbmonde auf grünem Hintergrund .

Lg
Maca

Antwort
von DzBosna, 135

Sandzack ist ein Osmanisches Reich. Also,es ist irgendwie etwas wie Kurdistan. Deren Region ist aber in Serbien. Aber es kommt eher auf die Religion an, ist sie eine Muslimin heißt es sie ist ein Bosnjak (meines Wissens nach ein Moslem ohne Land) aber wenn man meistens gefragt wird woher man kommt,sagt man in normalen Fall immer Bosnien weil man das mit Sandzack nicht immer durchblickt. Ist ein wenig kompliziert.

Antwort
von Restriction, 146

Das ist eine Region zwischen Serbien und Bosnien. Google hilft.

Kommentar von Clavin ,

Hab ich schon, hat mir aber nicht viel geholfen! Soweit ich weis sind Serben orthodoxen und Bosnier Moslems, was sind die Leute aus Sandzak? 

Kommentar von Restriction ,

Du könntest sie das auch Fragen, nur weil es eine Mehrheit gibt, heißt es nicht, dass sie dazu gehört.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Wahrscheinlich gibt es da von beiden Konfessionen Anhänger.

Kannst ja mal das Mädchen fragen. Sie wird sich sicher freuen, wenn sie Merkt, das dIch das interessiert 😘

Antwort
von Simon7156, 204

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten