Wisst ihr was über SANDZAK?

5 Antworten

Neine das ist nicht wahr. Sandzak war immer eine in Mehrheit turkische/bosnische Region in der auch andere gelebt haben. Vor dem Anfang des WW1 sind viele bosnische Leute aus Bosnien gekommen so wie die Familie meines Vaters, aber die Familie meine Mutter lebt schon 500 Jahre in Novi Pazar wo sie meistens als Händler gearbeitet haben und tragen den Familine namen Birdjoz (auf Turkisch Bir göz) was bedeutet ein Auge. Also überhaupt nichts mit albanischer Herkunft zu tun und die waren immer eine Beg-Familie in Sandzak. Also da waren keine Albaner Sqiptare oder was auch immer, weil die Stadt slebst mehr als 500 Jahre alt ist und die Person die Novi Pazar gegründet hat war nicht Ramush Haradinaj oder so sonder der geehrte Isa-Beg Ishakovic. Darüber hinaus gibt es auch keine albanischen alten Häuser wie es Turkischer alten Monumente und Häuser gibt. Albaner wohnen auch in Sandzak heute aber meistens in Döfern wie Točilovo wo man nur albanisch redet und die haben in Novi Pazar als nicht sehr gut bezahlte Fachkräfte gearbeitet.

Am Ende is es so das Sandzak multikulturel ist aber die Wahrheit is das die Mehrheit die hute noch in Sandzak wohnt eine Turkische Herkunft hat, keine albanische.

DevonLarratt2  11.02.2024, 15:14

Manche. Nicht jeder ist Bosnier aber aufkeinem Fall Türke. Sandzak besteht aus Assimilirten Albaner (Dörfer wie z.B Bacica, Rezevice, Tocilovo..) aber keine TÜRKEN

Sandschak (bosnisch Sandzak) ist eine Region in Serbien bzw. Montenegro wo merheitlich der Bevölkerung muslimische Bosniaken (Sunniten) leben und liegt im südwestlichen Teil Serbiens, sowie im südöstlichen Teil Montenegros. Die Sprache ist Bosnisch sowie Serbisch bzw. Montenegrinisch. Die Hauptstadt ist Novi Pazar und liegt im Serbischen Teil des Sandschaks.

Hi komme selber aus dem sandzak . Es ist ein volk was früher vor dem 1weltkrieg auch kosovo war deswegen sind ca 85% noch albanischer abstammung (bitte nicht mit zigeuner verwechseln) durch politische dingen wurden wie bei mir der nachname von salja auf salj-ic geändert

Sandzakgirl1501  27.11.2015, 15:58

85% albanisch und 15% wahre sanzdaklija also bosniaken oder was

snzboyks  07.03.2016, 22:40

Wer hat dir diesen blödsinn erzählt 😂? Sandzak wurde von den damaligen Osmanen gegründet , dass heißt das wir Sandzaklija die ersten Osmanen im Balkan waren .. Dann gehörte es auch zum damaligen Yugoslawien und jetzt ist es eine nicht unabhängige Region .. Die jedoch nicht offiziell zu Serbien, Bosnien , Albanien oder sonst was gehört .. Sondern zu Österreich die haben uns quasi "aufgenommen" damit die Serben nicht unsere Teil ansichreißen und es als "Grenze" verwenden .. Trotzdessen haben Menschen mit Albanischer Abstammung nichts mit dem Sandzak zutun ... 😂

Mix12  07.12.2017, 16:29

Alwin das ist realitet aber viele wollen das nicht akzeptieren. Am meistenst leute die in balkan leben sind albaner. Nur in griescheland leben fast 6 million albaner in mazedonien über 1 million in sanzak auch. Bosnien montenegro. Plus bullgarien. Ohne kosovo und albanien sind schon mehr. Hahah egals wer was sagt. Die warheit ut weh

Rimela  25.06.2022, 11:13

Es heisst nicht Zigeuener! sondern Roma. Und DIE möchten auch nicht mit Albaner verwechselt werden. ;)

MensurSandzak  12.05.2023, 11:09

Neine das ist nicht wahr. Sandzak war immer eine in Mehrheit turkische/bosnische Region in der auch andere gelebt haben. Vor dem Anfang des WW1 sind viele bosnische Leute aus Bosnien gekommen so wie die Familie meines Vaters, aber die Familie meine Mutter lebt schon 500 Jahre in Novi Pazar wo sie meistens als Händler gearbeitet haben und tragen den Familine namen Birdjoz (auf Turkisch Bir göz) was bedeutet ein Auge. Also überhaupt nichts mit albanischer Herkunft zu tun und die waren immer eine Beg-Familie in Sandzak. Also da waren keine Albaner Sqiptare oder was auch immer, weil die Stadt slebst mehr als 500 Jahre alt ist und die Person die Novi Pazar gegründet hat war nicht Ramush Haradinaj oder so sonder der geehrte Isa-Beg Ishakovic. Darüber hinaus gibt es auch keine albanischen alten Häuser wie es Turkischer alten Monumente und Häuser gibt. Albaner wohnen auch in Sandzak heute aber meistens in Döfern wie Točilovo wo man nur albanisch redet und die haben in Novi Pazar als nicht sehr gut bezahlte Fachkräfte gearbeitet.

Am Ende is es so das Sandzak multikulturel ist aber die Wahrheit is das die Mehrheit die hute noch in Sandzak wohnt eine Turkische Herkunft hat, keine albanische.

Es tut mir leid für mein deutsch. Ich habe paar komentare hier gelessen. Und stimmt garnichts was manchen da geschrieben haben. Jeder sagt bosniaken ,serben,"montenegro"(gegründet 1913 von england. Englender haben land von albanien genommen und montenegro gegründet heuteige Ulcin war früher albanische stadt.Montenegro hat nicht mal ein million einwohner. Und ein teil von denen sind albaner. In sandzak früher warrn alle albaner. Sanzak war früher teil von kosovo vilajet in osmanischen reich. Die serben habe alle albaner von ihre häuser raus geschmisen über 350.000 leute. Und danach wieder nach dem jahr 1914 haben menschen von kosovo nach sandzak geschickt weil viele dörfer hatten kein menschen mehr sanzak war leer. Und die kindern haben ins schule auf serbisch gelernt weil dir kein albanisch sprechen könten. Wer albanisch geschprochen hat iist getötet. Die serben haben menchen in sandzak asimiliert. Haben gesagt in schule ihr seid bosniak als die kinder waren. Vielen menschen in sandzak haben albanische namen und nachnamen. Nur bei nachnamein ist "vic" erweitert. Leute verstehen sie bitte nicht falch. Ich hab nicht gegen niemand aber ihr must die warheit schpreschen und mehr bücher lesen. tuta19 so ist die warheit. Und alwinsandzak danke viel mals weil du bist realist. Besser später erklären als nie. Respekt leute. With love from kosovo.

MensurSandzak  12.05.2023, 11:08

Neine das ist nicht wahr. Sandzak war immer eine in Mehrheit turkische/bosnische Region in der auch andere gelebt haben. Vor dem Anfang des WW1 sind viele bosnische Leute aus Bosnien gekommen so wie die Familie meines Vaters, aber die Familie meine Mutter lebt schon 500 Jahre in Novi Pazar wo sie meistens als Händler gearbeitet haben und tragen den Familine namen Birdjoz (auf Turkisch Bir göz) was bedeutet ein Auge. Also überhaupt nichts mit albanischer Herkunft zu tun und die waren immer eine Beg-Familie in Sandzak. Also da waren keine Albaner Sqiptare oder was auch immer, weil die Stadt slebst mehr als 500 Jahre alt ist und die Person die Novi Pazar gegründet hat war nicht Ramush Haradinaj oder so sonder der geehrte Isa-Beg Ishakovic. Darüber hinaus gibt es auch keine albanischen alten Häuser wie es Turkischer alten Monumente und Häuser gibt. Albaner wohnen auch in Sandzak heute aber meistens in Döfern wie Točilovo wo man nur albanisch redet und die haben in Novi Pazar als nicht sehr gut bezahlte Fachkräfte gearbeitet.

Am Ende is es so das Sandzak multikulturel ist aber die Wahrheit is das die Mehrheit die hute noch in Sandzak wohnt eine Turkische Herkunft hat, keine albanische.

ES IST GENAAU WIE KURDISTAAN GIBT ES ABER KEINER WEIS WO ES IST <3