Baby katze gefunden ...was tun?

Katze - (Freizeit, Tiere, Katze)

6 Antworten

Das kleine Tierchen sollte eigentlich noch bei der Mutter sein.

Katzen nehmen ihre Jungen manchmal mit uns setzen sie an einem sicheren Ort ab, um Beute zu fangen. Hast du schon mal nachgeschaut, ob vielleicht eine Katze herumstreicht, mauzt und nach ihrem Jungen sucht?

Ich würde an deiner Stelle das Kätzchen erstmal versorgen. Mit Aufzuchtmilch, ersatzweise geht auch verdünnte Dosenmilch, und Juniorfutter. (Bitte Nassfutter, kein Trockenfutter). Nach der Mahlzeit mit einer weichen Zahnbürste o.ä. sanft das Fell bürsten, besonders am Bäuchlein, immer von vorne nach hinten.

Zeig ihr auch den Gebrauch eines Katzenklos. Da reicht zuerst noch eine kleine Kiste mit etwas Vogelsand oder feinem Klumpstreu.

Lass das Kätzchen ruhig mal in den Garten, für den Fall, dass die Mama danach sucht. Es wird sowieso nicht in der Wohnung bleiben wollen.

Parallel kannst du Aushänge machen, für den Fall, dass die Katze irgendwem entlaufen ist. Frag auch bei den umliegenden Tierärzten nach und im Tierheim, ob ein Kätzchen vermisst wird. Wenn niemand Anspruch erhebt, kannst du die Kleine (oder den Kleinen?) behalten. Sie hat dich ausgeguckt fühlt sich offensichtlich wohl bei dir.

Das Kätzchen scheint mir nicht viel älter als 4-5 Wochen zu sein. Ruf doch am besten mal bei den Tierärzten in der Umgebung an, sodass diese, falls jemand denn das Kätzchen vermisst dann vermitteln können. Du kannst auch Zettel in der Umgebung aufhängen. Aber ansonsten denke ich kannst du das Kätzchen erst einmal behalten. Ich würde allerdings mal mit ihr zum Tierarzt und sie durchchecken lassen. Wo hast du das Kitten denn gefunden, wenn man fragen darf? Einfach so auf der Straße? Stadt oder eher Dörfchen? Weil ganz ehrlich, so ein kleines Kätzchen verläuft sich eigentlich nicht und bleibt meist noch in der Nähe der Mutterkatze, ich hab so ein bisschen das doofe Gefühl, dass die (oder der? schon nachgeschaut?) kleine ausgesetzt wurde. Naja, hoffen wir einfach mal das beste ;)

Sie ist ein mädchen und ich habe sie in unserem garten gefunden.

an deienr stelle würde ich sie erstmal noch behalten und dann in der umgebung nachfragen, bauern wissen oft ga rnicht das ihre katzen kinder bekommen haben wenn sie jemanden entlaufen wäre würde dernige das demnächst irgendwo mitteilen, also zeitung aufmerksam lesen, auch kansnt du mal nach einem tattoo im ohr shcauen, und sie zum tierarzt bringen wegen eines chips, wenn da in den nächsten tage nichts neues ruas kommt würde ich dir empfehlen sie zu behalten, wenn du katzen magst und sie vor dem tierheim schicksal bewahren willst, die katze dürfte so ca. 12 wochen alt sein

Wie süß ^^

Tierheim anrufen, kannst auch ein paar Zettel aufhängen. Wenn sie keiner vermisst, behalten und vom Tierarzt durchchecken lassen

Verständige erstmal das örtliche Tierheim. Ich denke nicht, dass sie von anderen vermisst wird, daher kannst du sie auch behalten wenn du magst :)