gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
103 

Was oder wie schreibt man in ein Kondolenzbuch?

gefragt von jaguar4jaguar4 am 08.08.2007 um 21:30 Uhr

Es gibt auf Trauerfeiern oft oder immer ein Kondolenzbuch. Was oder wie schreibt man dort rein. Und wen spricht man darin an, spricht man überhaupt jemanden an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tod x 1.514 Trauerfeier x 23 Kondolenz x 11 Kondolenzbuch x 6

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 8. August 2007 21:39
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist eben ein Buch anstatt -zig Karten.

Man schreibt einen abschließenden Gruß hinein und drunter den Namen, eventuell Adresse, wenn man unbekannter ist bei den Angehörigen.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 8. August 2007 21:40

und was schreibt man, wenn man einen gruß hineinschreiben will? LG oder mgf, oder wie?

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 8. August 2007 22:12
  • In stillem Gedenken
  • Aufrichtige Anteilnahme
  • Mit meinen Gedanken bin ich bei dir
  • In tiefem Mitgefühl
  • In Dankbarkeit und Anteilnahme
Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 8. August 2007 22:42

vielen dank :-)

gri1su
beantwortet von gri1su am 8. August 2007 21:35
5x

Im Kondolenzbuch wird eigentlich nur seine Anwesenheit bei der Trauerfeier/Beerdigung dokumentiert, damit die Angehörigen später auch nachvollziehen können, wer daran teilgenommen hat. Es werden in der Regel nur die Namen und ggf. Anschrift eingetragen.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 8. August 2007 21:36

so kenn ich das auch.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 8. August 2007 21:38

ach so, vielen dank :-)

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 8. August 2007 21:39
4x

Dein Mitgefühl solltest du schon in irgendeiner Art ausdrücken, je nachdem wie nahe dir der oder die Verstorbene war, z.B.

..in tiefer Trauer nehme ich Abschied..

dann dein Name und Wohnort.

Dieses Buch hilft unter anderem auch den Hinterbliebenen, beim Versand der Danksagungen.

minister
beantwortet von minister am 9. August 2007 00:10
3x

Üblicher Weise wird in die Kondolenzlisten nur der Name eingetragen. Wenn mehr Platz ist, dann ist auch Raum für Persönliches wie z.B. die Schilderung eines gemeinsamen Erlebnisses mit dem / der Verstorbenen.

Ist man nicht so gut bekannt, kann man sich immer noch mit teilnahmsvollen Floskeln retten:

In tiefer Verbundenheit..., mit herzlichem Beileid..., viel Kraft wünscht..., es tut mir sehr Leid..., ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende schwierige Zeit...

anonym
beantwortet von Bruno am 8. August 2007 21:37
3x

Alles was von Deiner Seele beruert. Schreiben wie Du empfindest.

anonym
beantwortet von felizzo am 30. Dezember 2008 13:06
0x

Schauch auch mal unter http://www.provivo.info/todesfall/trauer/trauersprueche-uebersicht

Dort findet du Anregungen für Kondolenz-Sprüche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Online Ratgeber für Heizsysteme im Altbau

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.