Wen spricht man im Monolog an?

3 Antworten

Also prinzipiell heißt Monolog nur, dass einer alleine spricht und niemand anderes. Du musst eigentlich niemanden ansprechen, es ist mehr so ein raushauen von Gedanken ohne Gesprächspartner.

Eine Rede, man spricht gewissermaßen sich selbst an, jedoch nicht direkt (also kein Selbstgespräch^^). Der Monolog gibt normalerweise die Gedanken einer Person wieder, somit musst du quasi die Gedanken als eine Art Rede aufschreiben, die der Sprecher sich selbst vorträgt.
Hoffe, ich konnte helfen ;)

Den Leser bzw. den Zuschauer im Theater.