Was nun?

6 Antworten

Es werden händeringend überall Leute gesucht. Geh mal dorthin, wo Muskelschmalz verlangt wird: Reiterhöfe, Gärtnereien, Biohöfe, Tierheime. Biete an, für Mindestlohn zu arbeiten, auch am Wochenende. Wenn Du erstmal gezeigt hast, dass Du "schaffen" kannst, bekommst Du auch die Chance, eine Ausbildung zu machen.

Hallo!

Ja klingt alles nicht so gut, denke aber das du gerade viel Glück hast da der arbeitsmarkt Leute sucht und nicht sehr wählerisch ist!

Also mach folgendes:

  1. Hör sofort auf mit deiner Mutter zu Streiten auch wenn die nervt - nützt nix, bleib freundlich - sie meint es bestimmt nur gut und hat Angst um dich und was mal werden soll!! Sie meint es bestimmt nicht böse, ganz im Gegenteil ok!
  2. Ruf bei der Agentur für Arbeit an, oder geh vorbei und lass dich beraten! Dafür sind die da und das kostet nichts!
  3. Denke du kannst aktuell auch mit schlechten Zeugnis eine Ausbildung machen. Seh zu das du die Ausbildung mit 1a abschließt, das kann dein schlechtes Schulzeugnis kompensieren!
  4. Wenn du keine ausbildung machen willst, warum auch immer -such dir einen Job!
  5. Wie? Wenn du in der Stadt wohnst, schau mal in der Nachbarschaft bei den Läden am Schaufenster! Bei mir in der Straße hat jeder 2. Laden ein Plakat im Schaufenster wo drauf steht das sie Leute suchen! Auch ungelernte!
  6. Ich weiß, ist nicht die Erfüllung gerade Brötchen zu verkaufen - aber so what - muss ja nicht für immer sein und du hast erst einmal Geld!
  7. Wenn du Geld verdienst, such dir eine eigene einfache Wohnung. Da hast du erst einmal deine Ruhe und kannst dir Gedanken machen was du als nächstes tun möchtest.
  8. Wegen dem Zeugnis: Erst einmal akzeptieren das es halt mies ist. Du kannst dich aber beraten lassen was man da tun kann oder ob es einen zweiten Bildungsweg für dich gibt!
  9. Letzter Punkt: Hol dir Rat und Hilfe bei Freunden oder bei einer Anlaufstelle für Jugendliche! Ganz wichtig. Die haben Ahnung und können dir Tipps geben.
  10. Und Streite nicht mit deiner Mama - auch wenn du dich im Recht siehst ok!

Hoffe konnte helfen, viel Erfolg. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit "ich kann das einfach nicht" kommst Du nicht weiter.

Deine Mutti kann Dich allerdings nicht so einfach rauswerfen. Sie ist für Dich unterhaltspflichtig, bis Du entweder 25 bist oder eine Erstausbildung abgeschlossen hast.

Wenn sie Dich rauswirft, muß sie für Deinen Lebensunterhalt einschl. Wohnung aufkommen.

Sieh zu, daß Du Dich endlich mal zusammenmreißt und Dich auf Stellen- bzw. Lehrstellensuche begibst. Jeder andere muß das auch. Du bist nichts Besseres, Kleiner.

Louis436
Fragesteller

Ja das mag sein. Ich habe aber schon Bewerbungen geschrieben entweder absagen oder "ich soll mich Gedulden" mehr wie warten ist da nicht drinne. Oder?

Nokorii  30.03.2023, 10:47

Mir kam der Text nicht so vor als würde sich der Fragesteller für was besseres halten. Und, dass jemand etwas nicht schafft kann verschiedene Gründe haben. Ich bekomme keine Halbwaisenrente von meinem Vater, weil ich jedes Mal eine Panikattacke bekommen habe als ich der Rentenversicherung schreiben wollte. Ist jetzt nicht dramatisch, weil ich ein fast fertiges Studium habe und als Werkstudent arbeite und dort genug Geld für meinen Unterhalt verdiene, aber natürlich wäre es schön gewesen das andere Geld auch zu bekommen. Aber ich konnte nicht. Weil es verdammt schwer ist während einer Panikattacke einen Brief zu verfassen. Natürlich muss man trotzdem schauen, dass man sich nicht zu sehr selbst im Weg steht und gerade bei so wichtigen Sachen Wege findet, aber hier so abwertend zu werden finde ich einfach unnötig.

Meine Meinung dazu ist folgende, Kinder brauchen Vorbilder und wenn du in deinem Leben bis heute zu nichts gebracht hast, ist deine Mutter hier nicht unbeteiligt. Wenn sie dir vorwirft, du bist nichts, du kann nichts, muss sie sich fragen, warum ist das so? Und wie es dazu gekommen? Jetzt bist du erwachsen und stehst vor dem nichts. Ist aber noch nicht zu spät. Du kannst noch etwas ändern, dafür musst dein Blickwinkel dringend überdenken. Es gibt nicht, ich kann nicht, sondern ich will nicht oder ich traue mich nicht.

Louis436
Fragesteller

Dann nehme ich lieber, ich traue mich nicht. Ich möchte ja Arbeiten und auch endlich ausziehen aber...ich steh mir da selbst im Weg

Orawit  30.03.2023, 10:24
@Louis436

Dachte ich mir. Du musst aber zugeben, es muss was passieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Leben dich glücklich macht.

Louis436
Fragesteller
@Orawit

Nein nicht wirklich. Wie gesagt, ich hab ja geschrieben bekommen ich soll mich etwas Gedulden. Das war vor 3 Tagen und am 1.4 soll es losgehen. Ich habe heute probiert jemanden zu erreichen. Telefonisch geht da aber keiner ran als schreibe ich nochmal ne Mail.

Kann ich nicht gibt es nicht. Du hast nie gelernt auf eigenen Beinen zu stehen. Du bist zu faul dein Leben selber in die Hand zu nehmen.

Ja, es ist schön im Hotel Mama.

Vor deiner Sorte gibt es vielzuviele. Wir suchen seit Jahren Händeringend nach Leuten. Aber die merken nach 2 bis 3 Tagen dass man arbeiten muss, schmutzig wird, pünktlich da zu sein hat. Dann bekommen die Wehwechen. Da tun die Fußsohlen weh, die Finger schmerzen weil sie für was anderes gebraucht werden als Nase zu bohren. Dann kommen sie nach 4 Tagen nicht mehr.

Da liegt man lieber dem Staat oder den Eltern auf der Tasche. Da kann man wenigstens bis Mittags schlafen.

Auch ich als Vater würde dich aus der Wohnung schmeißen. Das hätte ich aber schon 2 Tage nach deinem 18. Geburtstag gemacht wenn du kein Job nachweisen könntest.

Deine Mutter ist sehr gut zu verstehen.

Louis436
Fragesteller

Glaubst du ich weiß nicht was Arbeit ist? Ich war in der Gastro bis zu 12 Stunden auf den Beinen, war in einer Schreinerei Tätig, ber der Post als Brief und Paketzusteller, hab in ner Spielhalle gearbeitet usw.

Teddy738  30.03.2023, 11:10
@Louis436

Ja und? Da war wohl nichts für dich dabei? Sonst hättest du Arbeit. Ich bin seit 35 Jahren im Arbeitsleben. Ich wurde nur einmal gekündigt weil der Betrieb zu gemacht hat. In der Zeit war ich nur 1 Woche Arbeitslos. Denn ich wusste immer was ich wollte. Heute habe Athrose in Knie und Hände aber ich arbeite trotzdem. Wenn ich in 17 Jahren in Rente gehe weiß ich dass ich für mein Betrieb da war und dass ich das was ich dann bekomme verdient habe. Mir schlecht wenn ich krank bin und nicht arbeiten kann. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen minem Chef gegenüber. Man sagt zwar jeder ist zu ersetzen aber das stimmt nicht. Ich habe mir ein Wissen angeeignet das ich nur mit meinem Chef teilen kann weil wir keine Nachfolger bekommen. Unser Staat unterstützt die Faulheit. Darum brauchen wir Leute aus dem Ausland weil unsere Leute kein Bock haben und sagen "ich kann nicht"!!!! Es ist einfach zu sagen: Mama ich hab hunger, Mama ich brauche Geld.