Was muss man studieren, um im Gesundheitsamt arbeiten zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz normale Ausbildung in der Stadtverwaltung reicht. Die Ärzte dort haben natürlich ganz normal Medizin studiert.

Leonie1440
Fragesteller

Unsere Lehrerin meinte, dass ihr Mann dort arbeitet und dann hat sie uns erzählt, dass ihr Mann meint, dass die mit Hygieneregeln (Schließungen, Masken, .. ) nicht übertreiben und so ...

Ist er dann dort ein Arzt oder hat er eine normale Ausbildung gemacht und arbeitet da halt ganz normal?

Leonie1440
Fragesteller

Ich gehe einfach davon aus, dass er eine Ausbildung gemacht hat

Kommt drauf an was man da tun will?

Man muss dafür nicht (unbedingt) studieren.

Kaufmännische Ausbildung z.B. Sozialberatung etc.

Leonie1440
Fragesteller

Ja halt da wo man auf dem Infektionsschutz achtet etc.

Ich denke mal nichts,es gibt spezifische Ausbildungen dafür denke ich mal.
Und vorraussetzungen glaube ich sind: lange nicht abheben, viel kaffee trinken, viel urlaub :-)

iQhaenschenkl  01.08.2020, 16:20

Dafür musst Du aber auch in solchen Zeiten, wie heute, sehr leistungsfähig und -stark sein.

Eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung oder ein Medizinstudium solltest Du schon haben.