was muss man studieren um autor zu werden?

9 Antworten

Hallo cOOkie,

um Autor zu werden ist es nicht erforderlich etwas zu studieren. Jedoch gibt es Autorenschulen (Google) bei denen man lernen kann wie man zum Beispiel ein Buch "aufbaut". Die arbeiten aber sicher nicht umsonst.

Hier bei GF z.B. steht oben immer ein Banner von der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt). Ich weiß, dass die Autorenkurse (Fernunterricht) anbieten.

Lass Dir doch einfach von denen ein kostenloses Probeheft schicken. Kostet nix.

Ansonsten, wie gesagt googlen.

Gruß

Mikaele

Es tut weh das manche Menschen schreiben, es sei nur ein Verlag nötig. Du brauchst Übung im Schreiben, du brauchst Erfahrung im Schreiben, du brauchst gute Rechtschreibkenntnisse und einen eigenen speziellen (Speziell GUTEN) Schreibstil. Und Talent. Nicht jeder kann ein Buch schreiben und nur die wenigsten die mit dieser Idee spielen fangen überhaupt an sich zu informieren. Das wollte ich zuerst loswerden.

Wenn du aber wirklich am Schreiben interessiert bist, rate ich dir Folgendes:

Germanistik, Literatur und Philosophie sind bewährte Studienfächer von angehenden Autoren. Aber du musst nicht studieren um Autor zu werden.

In einer der Antworten hier hieß es, die die Millionen gemacht haben haben nicht studiert und die, die studiert haben haben sich gefragt warum sie studiert haben. Das stimmt nicht.

Man wird nicht Autor von Heute auf Morgen, das passiert einem von drei Millionen Menschen. Ein Studium in Germanistik kann ich empfehlen, du wirst auf jeden Fall feststellen das es dich weiter bringt. Erwarte bitte nicht das dein erstes Buch ein Bestseller wird, vor allem nicht wenn du dich rein gar nicht darauf vorbereitet hast. Übung macht den Schriftsteller.

Ich hoffe ich konnte helfen und aufklären,

LG

Kritik Star

Auto "studiert" man nicht , dazu hat man Talent oder nicht., verfügt über einwandfreie Rechtschreibung und Stilsicherheit sowieviel Fantasie. Hilfreich ist ein Germanistikstudium. Autoren gibt es wie Sand am Meer, und wenn man nicht in die Bestsellerliste auf diesem wahnsinnig hart umkämpften Markt aufsteigt, wird man nicht reich - im Gegenteil, oft legt man noch drauf - und Vorsicht vor Verlagsangeboten in Zeitungsanzeigen, die ein Buch zur Veröffentlichung suchen bzw. Veröffentlichung eines Buches ANBIETEN - viele fallen auf so etwas rein.... MAN MUSS EIN MANUSKRIPT SELBST BEI VERLAGEN EINREICHEN, und seltenst hört man dann noch was davon.... Konkurrenz ist mittlerweile unüberschaubar. googeln (Schriftsteller werden)

Du MUSST garnichts studieren, da eigentlich jeder ein Buch schreiben kann. Hauptsache es ist gut und du findest einen Verlag der es dir abnimmt ;)

musst nicht mal zur schule gehen. jeder kann ein buch schreiben.

brauchst dann nur noch nen verlag ders veröffentlicht.

AnnJabusch  17.04.2012, 11:21
jeder kann ein buch schreiben.

Das ist mir neu!