Was muss man speziell beachten wenn man eine Sibirian Husky kaufen möchte?

13 Antworten

Trainier schon mal. Entweder joggen, oder Fahrrad fahren. Wenn diese Hunde 20 km gerannt sind, haben sie sich warm gelaufen, sind aber noch lange nicht ausgelastet.

Drei Runden um den Block unterfordern diese Rasse und dann werden sie komisch.

Schuld wäre dann der Mensch, nicht der Hund.

Viel Spaß auch bei der Fellpflege, die sehr aufwändig ist.

Ich rate selten von einer bestimmten Rasse ab, aber Huskies sollten meiner Meinung nach nur an Musher verkauft werden. In unerfahrene Hände gehört so ein ausgeprägt selbständiger Laufhund auch nicht.

Als Hundeanfänger einen Sibirischen Husky? Mein Rat : Finger weg. Diese Hunde brauchen meist eine erfahrene Hand, Kilometerlange Spaziergänge am Tag und haben meist auch eine sehr starke Persönlichkeit. Mal davon ab, dass ich nichts vom Kauf von Zuchthunden halte, da es so viel hundeleid überall auf der Welt in den Tötungsstationen gibt, wo Hunde eingeschläfert werden, wenn sie nicht innerhalb von 60 Tagen ein neues Zu Hause finden, ist die Rasse Husky wirklich wirklich wirklich nichts für Anfänger. Auch wenn sie schön sind.

SchnukkiTukki
Fragesteller

Aber ich will mir keinen Hund kaufen und warten bis der stirbt ... Husky :)

SchnukkiTukki
Fragesteller

Um einen Husky so kaufen muss man Erfahrung haben ... wie bekomme ich diese ?

SchnukkiTukki
Fragesteller

Bitte ?

JayJay89  03.04.2017, 21:51
@SchnukkiTukki

In dem du dir einen anfängerfreundlichen Hund zulegst und erstmal mit dem klar kommst. Die Erfahrung kommt über die Jahre. Ausserdem kannst du Hunderatgeber lesen und einschlägige Hundesendungen (Rütter, Millan) gucken, aber nichts davon geht über den praktischen Umgang mit Hunden. Mach dir klar, dass ein Husky am Tag mindestens 3 Stunden AUslauf braucht. Und mindestens 10-15 Kilometer Strecke. Hast du die nächsten 10 Jahre jeden Tag Zeit und Lust auf so ein Pensum? Egal bei welchem Wetter? Erfüllst du seine Anforderungen nicht, wird der Hund unausgelastet und wird zum Problemhund. Kläffer, Beisser, oder er nimmt dir das Haus auseinander.

neununddrei  03.04.2017, 21:48

Durch lernen und erfahren. Informiere dich halt.

Ein Husjy ist kein Anfängerhund, der gehört in erfahrene Hände und vor allem zu jemanden der sehr viel Zeit hat. Ein Husky lebt in der Regel in einem Rudel und ist ein Arbeitshund der in extremer Kälte einen Schlitten zieht. Was hast du zu bieten, was diese Tiere so auslastetst und wie lange hälst du das durch? Jeden Tag 3 - 4 Stunden spazieren und intensive Auslastung, am besten noch eine Beschäftigung im Hundesportbereich, noch beser etwas das mit ziehen zu tun hat, massive Erfahrung in der Erziehung damit das Tier nicht die Bude schreddert (unter anderem eben wenn er nicht ausgelastet wird) etc.

Huskys sind schöne Tiere, aber wenn man ihnen nicht jeden Tag viele Stunden wirkliche Arbeit bieten kann tut man ihnen keinen Gefallen. Da ist es egal ob du Schule hast, arbeiten musst, krank bist oder mit Freunden weg willst, der Hund braucht Beschäftigung. Nicht das andere Rassen keine Bewegung brauchen, aber Huskys sind wie auch Border Collies Arbeitstiere, die sind nicht mit etwas Dog Dance und ein paar ordentliche Spaziergänge zufrieden.

Also willst du dir passende Zug Ausrüstung und zugwagen kaufen und mindestens zwei Huskys, am besten sogar ein Rudel, halten und täglich mit denen 20-30km am Tag Zug Training machen. Ihn dann noch geistig auszulasten usw.

Auch gehören nordische Rassen (Husky, Akita, Shiba usw) nicht in unerfahrene Hände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Als Ersthund gleich einen Husky??? Bitte nicht machen :( Ich hab zwei Männlein und Weiblein, sind eben Rudeltiere! Die gehören wirklich nicht in Anfängerhände! Die brauchen viel Konsequenz und vieeel Platz! Wenn du deinen Hund alleine lässt, garantiere ich dir dass der die ganze Zeit am heulen ist! Deine Nachbarn werden es dir danken! Hoffe dein Gartenzaun ist hoch genug! Unsere sind ständig drüber gesprungen. 1,70 m -> kein Problem! Unter durchbuddeln geht auch! Jagdtrieb ist super ausgeprägt bei denen. Unsere haben mal 24 Hühner vom Nachbarn gekillt 😏 uppps . Wenn die im Wald ne Fährte haben sind die erstmal weg 😝Die wollen Bewegung ohne Ende. Sind eben Arbeitstiere! Die Kosten viel Kraft und Zeit! Ich liebe meine über alles. Aber man muss da echt Nervenstark sein!!! Bitte bitte gut überlegen. Denk an den Hund. Er soll es doch gut haben. Das sind wirklich keine Einzelgänger.