Was muss man als frisch Erwachsene so wissen das einem vorher keiner sagt?

Mikaru808  16.07.2023, 12:42

Wie alt bist du? Lebst du alleine? Bist du Schüler, Student, Arbeitest?

Xlle99
Fragesteller

Ich bin noch 17, lebe bei meinem Vater, bin kein Schüler mehr, habe keinen Studienplatz und suche eine Ausbildung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist nicht schlimm, wenn man mal knapp bei Kasse ist und etwas nicht bezahlen kann. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig drum kümmert und den Leuten bescheid sagt oder entsprechende Vereinbarungen wie Ratenzahlung trifft.
  2. Es ist auf jeden Fall wichtig, wenn man kann, Geld zu sparen und seien es auch nur 20 bis 30 Euro im Monat. Idealerweise sollte man sein Erspartes auf das dreifache des Monatseinkommens bringen, aber man sollte auch die Grenzen kennen und sich Dinge bewusst erlauben. Es macht 0 Spaß erwachsen zu sein, mit den ganzen Pflichten, wenn man sich nicht auch die Wünsche erfüllt, die einem z.B. die Eltern nie erfüllt haben.
  3. Man sollte sich als erwachsener Mensch entweder abgewöhnen oder nicht darauf hineinanfallen, dass der eigene Besitz den Wert als Person wiederspiegelt. Das meiste was einem verkauft wird ist sowieso Schrott. Je früher du lernst, dass du nicht die tollste Couch, den besten Kühlschrank oder die neusten Klamotten brauchst, desto eher kannst du dein Geld für wirklich sinnvolle Dinge und Erfahrungen ausgeben, die deinen Charakter und dein Leben wirklich bereichern.
  4. Wenn man mit dem Sport beginnt, dann sollte man häufig erstmal klein anfangen und sich langsam steigern, was einem umso leichter fällt, wenn man mehr und mehr Erfahrung sammelt. Und so ist es eigentlich mit allem was man auch als erwachsener Mensch beginnt, sei es ein Job, eine Beziehung oder was auch immer. Alles ist am Anfang schwer, man muss nichts gleich perfekt können und was es vor allem braucht ist Durchhaltevermögen. Allein etwas durchzuhalten ist meist schon ein Garant dafür, dass man etwas auch gut beherrschen wird, weil es wenige Tätigkeiten gibt, für die ein normaler Mensch zu dumm sein kann.

Meine Eltern haben mich mit 18 rausgeworfen und mir nix davon beigebracht und ich habe sehr viel Zeit als erwachsener Mensch verschwendet, solche grundlegenden Dinge zu lernen, auch wenn ich schon kochen und Wäsche waschen konnte. Daher sind das die Punkte die ich ausgewählt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Xlle99
Fragesteller

Danke für diese ziemlich ausführliche Antwort

Mikaru808  16.07.2023, 13:23

Das ist eine Super Antwort, im Gegensatz zu vielen anderen hier.

kommt darau an was deine ziele sind und wo du lebst

ich bin einzig und alleine an gesundheit und entwicklung intressiert und wenn du dort infos willst muss ich dir mindestens 10 vorträge halte

mit betonung auf voträge

das sind nicht eif sprüche und gut

das sind richtige logiken die man verstehen und verarbeiten muss damit sie im leben den richtigen platz haben..

aber die infos verändern alles

das gesamte weltbild

also

wenn es dir ernst ist - geb ich dir gerne ein paar quellen stichwörter andeutungen usw. vlt halte ich dir sogar einen vortrag wenn du ganz lieb bist ode reinne brauchst

aber wenn nicht

dann halte dich lieber an die 1 wort mantras wie

achtsamkeit & gut

Mikaru808  16.07.2023, 12:43

Meine Güte, man kanns aber auch übertreiben mit der wichtigtuerei

Hannibalxx  16.07.2023, 12:43
@Mikaru808

das nennt man selbstbewusstsein

ist klar das das so rüber kommt für leute ohne prinzipien oder werte

haha xD

Hannibalxx  16.07.2023, 12:50
@Hannibalxx

der f.s hatt sich bereits bedankt und trotzdem feiere sich leute hier gegenseitig für respektlosigkeit

GF community ist zum kotzen xD

aber der kommentar hier ist auch komplett unnötig

ich meine meine antwort liken obwohl ich inhaltlich nur achtsamkeit geschrieben habe

alles ignoranter bullshit hier

seizegott  16.07.2023, 12:53
@Mikaru808

Das was ihm an Satzzeichen fehlt, macht er durch übertriebenes Selbstbewusstsein wieder wett.

Hannibalxx  16.07.2023, 12:54
@seizegott

xDDD

wayne brudi

glaubst du du bist der erste der mir das sagt?

jedesmal kommt so ein halbschlauer mit dem brillianten argument das ich rechschreibfeghler mache wayyyyne

seizegott  16.07.2023, 12:54
@Hannibalxx

Du bist einfach ein peinlicher Lauch. Bitte quatsch mir kein Kottlett ans Ohr mit deinem Bullshit.

Mikaru808  16.07.2023, 13:12
@seizegott

Les mal seine Beschreibung, das ist ja jenseits von Gut und böse was der Typ da stehen hat an komischem Verschwörungszeug oder was auchimmer.

Ich kenne jetzt deine Situation nicht, also mal ein paar allgemeine Tipps zu ein paar Themen:

Finanzen:

  • Für die meisten Leute in normalen Arbeitsverhältnissen ist es relativ leicht eine Steuererklärung mit hilfe einer App (ich empfehle taxfix, hab ich auch selber früher benutzt) anzufertigen und in der regel kriegt man da auch ein bisschen was zurück.
  • Man sollte immer ein bisschen Geld zurücklegen, die Regel sagt so ungefähr 3 Monatsgehälter sollte man als Notgroschen aufheben für allerlei Notfälle.
  • Es wäre ratsam einen Teil deines Gelds über den Notgroschen hinaus und was du sonst so brauchst statt einfach aufm Konto rumliegen zu lassen anzulegen in 'ETF's'. Das ist nicht so schwer einzurichten und relativ sicher. Lies dich da mal ein bisschen ein oder schau ein video dazu.
  • Du solltest lernen dir ein monatliches Budget anzulegen

Wohnen:

  • Du solltest erstmal zuhause bei deinen Eltern leben bleiben bis du finanziell stabil bist.
  • Mach deine eigene Wäsche, lern zu kochen, mach deinen eigenen Abwasch. Das ist elementar wichtig für wenn du mal alleine wohnst.
  • Sehr wichtig ist es auch ordnung und sauberkeit halten zu können. Das ist ziemlich schwer wenn man alleine lebt, deswegen muss man da mit system ran gehen und sich z.B. nen Plan dafür machen.

Spaß und lifestyle:

  • Du solltest deine neue Fähigkeit Alkohol und Tabak legal erwerben zu können nicht unbedingt ausreizen. Schlecht für den Geldbeutel, schlecht für die Gesundheit und kann auch schlecht für weitere Lebensbereiche wie soziale Beziehungen sein.
  • IMMER verhüten, aber das machst du ja wahrscheinlich eh schon hoffe ich. Denn du willst nicht den Stress einer werdenden Mutter haben wenn du grade erst erwachsen wurdest und keinen Partner hast.
  • Work Life Balance, also du solltest dich nicht überarbeiten aber natürlich brauchst du Geld zum leben, aber eben auch Zeit!

Verantwortung:

  • Du solltest dich direkt um deine Verantwortungen wie z.B. Amtsgeschäfte, Rechnungen, rechtliche Probleme ect. kümmern. NICHT aufschieben.
  • Wenn du Leute um dich herum haben willst auf die verlass ist und denen du vertrauen kannst, musst du selber das auch sein um das auch zurück zu bekommen. Du solltest dir auch nicht alles gefallen lassen von anderen.

Xlle99
Fragesteller

Danke

Du musst ab sofort bei deiner Praxis ab sofort selbst anrufen, um einen Termin zu vereinbaren :(

Xlle99
Fragesteller

Muss ich eh schon, das ist nix neues haha

Was muss man als frisch Erwachsene so wissen das einem vorher keiner sagt?

Hier jetzt einzelne konkrete Punkte aufzuzählen macht keinen Sinn, das würde ganze Bücher füllen. Je nachdem von wie viel Unselbstständigkeit man bei der betreffenden Person ausgeht und wie detailliert man jeden einzelnen Punkt ausführen würde.

Grundsätzlich: Alles, was man für ein selbständiges Leben benötigt. Man muss nicht immer im Detail alles wissen, das kann niemand. Aber man muss erwachsen genug sein um sich dann mit den betreffenden Stellen in Verbindung zu setzen und nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht.

Aber da stellt sich natürlich eine Frage:

Warum ist es Dir von Deinen Eltern nicht gesagt worden?
Erziehung ist die Pflicht der Eltern. Dazu gehört auch, die Kinder auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.

Xlle99
Fragesteller

Meine Mutter ist geistig krank und mein Vater ist ein anderes Thema. Also?

Waldmensch70  16.07.2023, 12:44
@Xlle99
Meine Mutter ist geistig krank und mein Vater ist ein anderes Thema. Also?

Was "Also"?

Ich habe meine Antwort noch ergänzt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Was erwartest Du von uns? Das wir jetzt eine "Schritt für Schritt- Anleitung über Alles" schreiben?

Xlle99
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein, ich hab nur die Erweiterung noch nicht gelesen. Jedenfalls erwarte ich keine Predigt über meine schlechten Eltern, damit ist mir auch nicht geholfen.

Waldmensch70  16.07.2023, 12:52
@Xlle99
Jedenfalls erwarte ich keine Predigt über meine schlechten Eltern, damit ist mir auch nicht geholfen.

Da kann ich ja nichts dafür, auch wenn mir Deine Situation leid tut.

Das ändert aber ja nichts daran, das Deine Frage zu allgemein gehalten ist und so hier keinen Sinn macht. Wenn Du eine ganz konkrete Frage zu einer ganz spezifischen Sache hast, dann macht es mehr Sinn die hier einzeln, gezielt zu stellen.

Eine Frage im Sinne von "sagt mir einfach alles was ich wissen müsste und ggf. noch nicht weiss" funktioniert so nicht. Das ist viel zu unspezifisch.