Was muss man in einer Sauna beachten?

7 Antworten

Wichtig ist das kein Hautkontakt mit dem Holz sein soll. Lege immer ein Tuch darunter.

Viel Erfolg ;-)

Zunächst solltest Du wissen, was und wofür die Sauna eigentlich ist und warum man dies für seinen Körper tun sollte...

Wenn du verstanden hast, dass dies für Deinen Körper sehr gut sein wird, dann weisst du ebenfalls, dass man auch sehr gut allein Saunieren kann, denn es ist IMMER für den eigenen Körper. Das Ziel ist, den Körper zu überwärmen und ihn dadurch zum Schwitzen zu bekommen. Die Zeit dafür liegt in Deinem eigenen Ermessen, solange es Dir dabei gut geht. In der Regel so zwischen 5-15 Minuten in einer 80 Grad Sauna.

Damit der Körper gut Schwitzen kann und der Schweiss frei ablaufen kann,aber nicht auf die Holzbänke läuft, setzt man sich vollkommen nackt auf ein ausreichend grosses Handtuch, wo ebenfalls die Füsse drauf stehen. Sind noch andere Gäste anwesend, beachte und beobachte sie nicht, jeder Schwitzt für sich allein. Wer sich nicht an diese Regel hält, der könnte ein Spanner sein, also auch du selber, wenn du verstärkt zuviel auf die anderen schaust.... Doch Spanner sind sehr selten, extrem unerwünscht und würden bei einer Beschwerde aus der Anlage fliegen.. Kein Problem.

Also geh locker an das Thema, dann kannst Du die Sauna wirklich entspannt für Dich! geniessen.Es ist eine sehr wohltuende Wärme, die sehr stressabbauend wirkt und bei regelmässiger Nutzung, nachhaltig das Immunsystem verstärkt.

Willkommen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

sind meistens nette leute, musst dich aber auch nicht unterhalten wenn du nicht willst. Spanner hab ich noch keine angetroffen, gehe aber auch nicht so oft... manchmal werden auch Frauentage angeboten, wo männer gar nicht reinkommen dürfen. 3 mal wiederholte 3-5min reichen am anfang (meistens sind sanduhren an den seiten), wenn dir vorher komisch wird oder du dich unwohl fühlst, dann einfach eher raus gehen

10 - 15 min pro Saunagang sollten gutes Mittelmaß sein.

Allein war ich noch nie in einer Sauna.

Und geguckt wird da natürlich auch mal.