Was muss man bedenken, wenn man auf einer Nordseeinsel leben möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum einen gibt es fast keinen freien Wohnraum mehr. Keinen, der bezahlbar ist jedenfalls.

Fast alle Jobs haben etwas mit Tourismus zu tun. Während der Saison knüppelt man wie blöde, um genug Geld zu verdienen, welches auch für die Wintermonate ohne Einkommen reicht.

musso  09.05.2022, 16:31

Danke für das Sternchen

Mein Sohn hat länger auf Spiekeroog gewohnt. Sehr überschaubare Verhältnisse, im Sommer rappelvoll, im Winter etwas verödet. Relativ teure Lebensmittelpreise und das Wohnen sowieso. Für alle größere Sachen muss man aufs Festland, für die Facharztbehandlung in der Regel auch.

Meine Frau kommt von Föhr. Du hast auf den Inseln keine Fachärzte. Und Nordseeinsel ist nicht gleich Nordseeinsel. Auf den Halligen bist du ganz auf dich alleine gestellt und nur über eine Bootsverbindung physikalisch mit der Außenwelt verbunden.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass man immer wieder zum Festland zurück muss, wenn man zu speziellen Ärzten/Krankenhäuser, sowie Behörden muss.

Ich hätte da echt keine Lust, ständig mit der Fähre hin und her zu pendeln, wenn ich in 1 Monat 10 Arzttermine hätte.

Dort ist alles teurer, das Wetter schwankt mehr als im Inland und es geht meist eine steife Brise.