Was muss man alles mitnehmen, wenn man auf ein Festival fährt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache mir mal die mühe und schreib alles auf ...

Allgemein

[ ] Eintrittskarte [ ] Plan bzw. Reiseroute zum Festival [ ] Plan vom Gelände, Band-Lineup [ ] Zelt [ ] Zeltheringe, Hammer [ ] Luftmatratze oder Isomatte [ ] Schlafsack [ ] Klappstuhl [ ] Medikamente (Aspirin, Paracetamol, Antiallergikum etc.) [ ] Ohrstöpsel / Ohropax [ ] Taschenmesser [ ] kleiner Kanister zum Transport von Wasser [ ] viel Panzertape [ ] Taschenlampe [ ] Irgendwas in Tetrapaks, um die mit aufs Gelände zu bekommen [ ] Handy [ ] Handy-Ladegerät [ ] Geld (Merchandise, Futter, etc.) [ ] EC-Karte

Hygieneartikel

[ ] Zahnbürste [ ] Zahnpasta [ ] Haarbürste / Kamm [ ] Sonnencreme [ ] Taschentücher [ ] Klopapier [ ] Verband / Pflaster [ ] Handtücher (min. 2) [ ] Duschgel/Shampoo/Deo [ ] Desinfektionsmittel [ ] Einweg-Waschlappen [ ] Kondome [ ] Pille

Nahrung

[ ] Kühltasche mit Kühlakkus [ ] Gaskocher [ ] Gaskartuschen [ ] Grill [ ] Grillkohle [ ] Grillanzünder [ ] Grillbesteck [ ] Feuerzeuge [ ] Küchenrolle [ ] Nahrung, sowohl kalte (Brötchen o.ä.) als auch warme (Fleisch fürn Grill, Ravioli)! [ ] Salzstangen oder andere salzhaltigen Snacks (Elektrolyte) [ ] Dosenöffner [ ] Korkenzieher [ ] Schere [ ] Alkoholfreie Getränke (Wasser, Cola, Fanta etc.) [ ] Alkohol [ ] Pappteller & Plastikbesteck [ ] Tasse [ ] Holzbrettchen

Kleidung

[ ] Regenjacke [ ] Regenponcho der 100%ig wasserdicht ist. [ ] Gummistiefel [ ] Dicke Socken [ ] Badehose / Bikini [ ] Baseball Cap (Schutz vor Sonne) [ ] Sonnenbrille [ ] Extra paar Schuhe (falls nass o.ä.) [ ] Genug Klamotten zum Wechseln (falls nass o.ä.)

Optional

[ ] Fotokamera [ ] Batterien/Akkus [ ] Pavillon [ ] Plastikplane zum Abdichten des Zeltes (oder Wasserrutschen) [ ] Campingtisch [ ] Spiegel (zum schick machen :D) [ ] Haargel/Haarspray (es soll Leute geben die sowas auf nem Festival brauchen) [ ] Schminke [ ] Rasierer (mit Klingen), Rasierschaum, Aftershave [ ] Sackkarre [ ] Fahnenstange und Fahne [ ] Megafon [ ] Lustiger Hut / Maske [ ] Skat-Blatt [ ] Bücher / Zeitschriften [ ] Ball (Flunkyball)

wenn man's kopiert müsste das ne liste ergeben... ^^ Hoffe ich hab geholfen :P

Pudelmuetze95  21.06.2011, 20:08

Also, dass das nich die hilfreichste Antowort war... Vielen Dank, du hast auch anderen geholfen und ich freue mich, dass du dir die Mühe gemacht hast! :)

xXRubyXx  11.07.2011, 00:34

Und wie du geholfen hast ! Danke für das ganze mühsame auflisten :)

Jacky96  11.07.2011, 00:41

Danke Danke DANKE ! xXRubyXx und ich hätten an die Hälfte davon gedacht und dann auch nur die Hälfte DAVON mitgenommen , also vielleicht ein Viertel von dem hier aufgelisteten : D

dermoenchm  31.05.2012, 02:23

auch von mir danke, hilft sehr und sollte mind. hilfreichste antwort werden, ich kann leider nur daumen hoch geben :)

Xendor  10.06.2013, 23:12

Noch ein Tip von meiner Seite. Falls ihr mit mehreren Leuten auf das Fest fahrt, versucht mal www.bringabottle.de zur Aufteilung einer so langen Liste.

CaptainStar3000  11.07.2015, 07:16

Jaja, syntexyieh du Lustmolch, die Kondome und Pille sind das wichtigste, wa? ;)
Und wofür bitte "viel Panzertape"? Um die Mädels festzubinden beim Verkehr, so Bondagemäßig? :D

Eigentlich alles das was man zum Camping auch mitnimmt (Zelt, Kocher, Taschenlampe, Schlafsack, etc). Genügend Klamotten zum wechseln zum vorallem welche die Regentauglich ist. Tja und dann noch ein paar Freunde und gute Laune. Festivals machen Spaß wenn man die richtigen Leute kennt, aber es kann auch ziemlich ausarten wenn man Leute wie Janis kennt :-), dann machen allerdings Festivals keinen Spaß und kosten unnötig Geld.

Boarder  07.05.2007, 12:15

Kennsu Janis ?

Vor dem Festival ist während dem Festival. Deshalb brauchst du erstmal eine Checkliste (am besten auf Papier oder deinem Handy - Tipps dazu ganz unten)

Mit der richtigen Ausrüstung macht das Camping auf dem Festival sogar den größten Prinzessinnen Spaß!

Ich teile die Liste mal in 3 Kategorien ein, damit man weiß, was man im Notfall auch daheim lassen kann, falls das Auto gnadenlos überfüllt ist XD.

  1. Lebenswichtig: Gute Schuhe (Flipflops + Gummistiefel ist eine gute Kombination) + Kleidung für jedes Wetter + auch im Sommer kann es sehr kalt werden). Einen Dicken Pullover und eine Regenjacke auf jeden Fall!

Wechselkleidung und -socken.

Zelt + Schlafsack + Isomatte + Oropax

Trinkwasser + Essen (am besten etwas Haltbares z.B. Dosenfutter)

Tickets + Bargeld + Personalausweis + Gaffa-Tape + Toilettenpapier

Klingt nach nicht viel, aber damit kann man ein Festival überleben.

  1. Nützlich und Praktisch:

Bandshirts + Bauchtasche + Badehose + Gummihandschuhe

Bier + Strohhalme + Wasserkanister + Becher + Einwegmesser + Einweglöffel + Einweggabeln + Besteckset + Festivalticket + Feuerzeug + Gaskocher + Grill( VORSICHT) + Taschenmesser + Teller + Topf für Dosenfutter

Kamera + Handy / Ladekabel + Sonnenbrille + Taschenlampe

Klapptisch + Klappstuhl + Solar Dusche + Hammer + Schaufel + Pavillon

Kulturbeutel + Creme, Lippenpflege + Zahnbürste und Zahnpasta + Deo + Duschgel und Shampoo + Feuchttücher + Kondome + Kontaktlinsenzubehör + Sonnencreme

  1. Spaß und Luxus:

Megaphon + Musik + Boxen Kühltruhe mit Eis (Kein Trockeneis)

Luftpumpe für Luftmatratze/Grill + Sonnenschirm + Trockeneis (in Styropor)

Spiegel + Mückenspray + Kerzen + aufblasbare Puppe + Wasserpistolen

Als komplette Liste empfehle ich euch www.festival-checkliste.net zum Beispiel. Dort kann man auch eigene Sachen ergänzen und die liste auch bearbeiten und zum Schluss ausdrucken.

Fürs Festival gibt es einige Must-Haves, auf die Du nicht verzichten solltest. Allen voran Klopapier und ein Desinfektions-Gel zur Händereinigung (zumindest sind das meine 2 wichtigsten Dinge!). Im Video sind die Basics gut erklärt und sie werden auch gezeigt. Enjoy!

Also als frau nimmt man natürlich viel mehr Zeugs mit als die männer, hier noch ein paar Sachen, die ich oben noch nicht gelesen hab: - Plastikplane: als Zeltunterlage, falls es mal richtig pisst, sehr angenehm - Schaufel: gut um einen kleinen Graben (genau am Zelt lang, nicht beim Eingang) zu ziehen, der Regen läuft nicht unterm Zelt durch - Bauchtasche oder ähnliches: um Geld und Ausweis sicher zu transportieren, das andere schließ ich immer im Schließfach ein. - Schloß: um das Zelt wenigstens etwas zu sichern - viele Handtücher, am besten alte - Küchenrolle (für alles nützlich) - Allzweckwaschmittel - so'n billig regencape is auch was feines