Was muss man alles machen um Jäger zu werden?

4 Antworten

Um in Deutschland den Jagdschein zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt und bestimmte Schritte durchlaufen werden. Hier sind die grundlegenden Schritte:

  1. Mindestalter: In der Regel musst du das 16. Lebensjahr vollendet haben, um den Jagdschein beantragen zu können. Allerdings gibt es in einigen Bundesländern Ausnahmen, bei denen das Mindestalter höher sein kann.
  2. Jagdscheinlehrgang: Du musst an einem anerkannten Jagdscheinlehrgang teilnehmen. Diese Lehrgänge werden von den Jagdbehörden der jeweiligen Bundesländer oder von anerkannten Jagdschulen angeboten. Der Lehrgang vermittelt dir Kenntnisse über Wildtierkunde, Jagdrecht, Waffenkunde, Tierschutz und Naturschutz.
  3. Schießprüfung: Im Rahmen des Lehrgangs musst du auch eine Schießprüfung ablegen, bei der du deine Schießfertigkeiten unter Beweis stellen musst.
  4. Nachweis der Zuverlässigkeit: Du musst deine Zuverlässigkeit nachweisen, indem du ein Führungszeugnis vorlegst und gegebenenfalls weitere Unterlagen bereitstellst.
  5. Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung: In einigen Bundesländern ist auch ein Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung erforderlich, der zum Beispiel durch eine ärztliche Untersuchung erbracht wird.
  6. Jagdhaftpflichtversicherung: Bevor der Jagdschein ausgestellt wird, musst du eine Jagdhaftpflichtversicherung abschließen, die Schäden abdeckt, die während der Jagdausübung verursacht werden könnten.
  7. Prüfung beim Ordnungsamt: Nach Abschluss des Lehrgangs und Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen musst du dich bei der örtlichen Jagdbehörde (in der Regel das Ordnungsamt) zur Prüfung anmelden. Diese umfasst in der Regel einen schriftlichen, einen mündlichen und praktischen Teil.
  8. Jagdschein beantragen: Nach erfolgreich bestandener Prüfung kannst du den Jagdschein beantragen. Dieser wird dir dann von der zuständigen Behörde ausgestellt.

Bitte beachte, dass die genauen Anforderungen und Voraussetzungen für den Jagdschein je nach Bundesland variieren können. Es ist ratsam, sich bei der örtlichen Jagdbehörde oder einer anerkannten Jagdschule über die spezifischen Anforderungen in deinem Bundesland zu informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
  1. Jagdkurs: er kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr dauern.
  2. Praktische Ausbildung: Hier lernt man, wie man eine Waffe sicher handhabt, und erwirbt praktische Erfahrungen in der freien Natur.
  3. Jägerprüfung: Die Prüfung besteht in der Regel aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.
  4. Jagdschein: Nach Bestehen der Jägerprüfung kann der Jagdschein beantragt werden. Dieser berechtigt zum Jagen in Deutschland und muss jährlich erneuert werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass du in Deutschland lebst. Die Ausbildung zum Jäger ist sonst vermutlich anders in anderen (deutschsprachigen) Ländern. Selbst in Deutschland kann das Verfahren je nach Bundesland variieren.

Voraussetzung sind erst einmal ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und die geistige und körperliche Eignung. Dann musst du eine jagdliche Ausbildung beginnen in der du das wichtigste über Wildbiologie, Jagdpraxis, Brauchtum, Waffenkunde, Wildbrethygiene, Jagdrecht, Umgang mit der Waffe und die Schießfertigkeit lernst.

Dann folgen die Prüfungen. Hast du diese bestanden, kannst du den Jagdschein lösen und eine Waffenbesitzkarte beantragen.

Lactron  19.07.2023, 13:52

Brauchtum ist komplett raus und wird auch nicht mehr in der Prüfung gefragt (Bayern). Etwas schade, da vieles recht nett ist im Brauchtum