Was muss ich tun, um Fußballkommentator zu werden?

1 Antwort

Du musst Journalist werden und dich dann in Richtung Sport orientieren. Am besten studierst du etwas in die Richtung und bemühst dich dann um einen Volontariatsplatz. Du solltest außerdem schon jetzt jede Möglichkeit nutzen journalistisch zu arbeiten. Vielleicht gibt es ein Krankenhausradio in deiner Nähe ö.ä., bei dem du erste Erfahrungen sammeln kannst. Viel Erfolg! Übrigens ist es wirklich sehr schwer an ein Volontariat zu kommen. ich war nun mehrmals unter den Top 5 oder Top 3 zum Vorstellungsgespräch/Probearbeiten, habe sehr gute Referenzen vom professionellen Radio, trotzdem ist es schwer.

SVWMax95
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also sollte ich nicht sehr viel Hoffnung in diese Richtung investieren, sondern mich eher nach anderen Jobs umschauen ?

Dotter1981  04.10.2012, 13:52
@SVWMax95

Nein, so war das nicht gemeint. Aber: Du musst viel dafür tun, und zwar ab sofort. Grundvorraussetzung für diese Berufsrichtung ist Mitarbeit (ggf. Praktikum) bei lokalen Medien (Zeitung, Krankenhaus- und/oder Uni-Radio...). Du hast nur eine Chance, wenn du in deiner Bewerbung später eine "Mediengeilheit" von Jugend an präsentieren kannst. Wenn es wirklich dein Traum ist als Sportjournalist zu arbeiten, dann solltest du daran auch glauben. Natürlich solltest du dir auch gedanken über eine Alternative machen, aber es ist machbar diesen Beruf zu lernen. Allerdings wirst du dir deinen Arbeitgeber als Volontär nicht aussuchen können, dazu sind die Stellen zu begehrt. Da muss man nehmen was man kriegt.

SVWMax95
Fragesteller
@Dotter1981

Alles klar, danke! Das hat mir sehr geholfen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal umsehen, ob ich bei der örtlichen Zeitung in den Ferien ein Praktikum absolvieren kann. Danke nochmal! :-)

Gruß, Max.