Was muß ich tun, damit die Zigarettenanzünderdose im Dacia Duster ständig unter Spannung steht.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du getestet, ob die Dose ohne Zündung Strom hat? Wenn ja, brauchst gar nix machen. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Tendenziell gehen die nach meiner Erfahrung aber überwiegend ohne Zündung. -> Handy laden.....

Ansonsten muß ein Fachmann theoretisch nur 1 Kabel, meist im Sicherungskasten, von Zündung + auf Dauer + umstecken.

TacitusTiger
Fragesteller

Deine Antwort trifft das Problem, Danke.

Geht einfach, nimm das Modul und wirf es weg. Die Ladeleistung "spürt die Batterie nichtmal. Außerdem ist der Anzünder nicht dafür gedacht das du darüber Strom ins Auto jagst.

Wenn du meinst laden zu müssen besorg dir ein vernünftiges Ladegerät

TacitusTiger
Fragesteller

Ich werde Deine Antwort berücksichtigen, aber Versuch macht klug. Danke.

Die Zigarettenzünderdose komplett trennen von allen Kabeln. Ein neues Kabel ziehen zwischen Batterie und Zigarettenanzünderdose.

TacitusTiger
Fragesteller

Deine Antwort trifft genau meine Frage, Danke. Ich werde es so machen, aber besser machen lassen. Danke

Mit der Leistung brauchst du ca. 3000h bis eine Batterie voll ist, ansonsten ist eine Aufladung ohne Regler und über die eingebaute 12V-Dose absoluter Murks.

TacitusTiger
Fragesteller

Ich werde berücksichtigen, was Du sagst, aber es geht nicht um vollständiges aufladen, trotzdem Danke.

EddiR  23.02.2021, 08:50

laden über die Dose ist absolut problemlos und sauber. Habe ich an meinem Schlepper, am Auto, bei der Schwiegermutti... Auto in die Garage, Fenster auf einstöpseln und gut... Funktioniert einwandfrei. Das richtige Ladegerät vorausgesetzt!

xdanix77  23.02.2021, 08:59
@EddiR

Technisch mag es funktionieren, wenn man aber aus der üblichen Elektrotechnik kommt dann ist die spannungsführende Komponente immer mit Buchse ausgeführt und nie mit berührbaren Steckkontakten.

EddiR  23.02.2021, 12:17
@xdanix77

In der Elektrotechnik stimme ich Dir voll zu. Da wir aber hier nur 12 Volt Gleichstrom haben....