1

2 Halogenlampen an Fahrrad betreiben

Frage von mio0815 mio0815

Moinsen, Ich möchte an meinem Fahrrad 2 Halogenlampen betreiben. Nun das Problem, bei Halogenlämpchen 6V 2,4W leuchten die auch nur ganz schwach wenn ich beide einschalte, ist Logisch, und wenn ich 2 Lämpchen mit kleinerer Spannung nehme brennt die 2te gleich mit durch wenn sich die erste verabschiedet hat. Gibt es eine elektronische Lösung für die Möglichkeit mit den 2 Lämpchen mit z.B. 2,4V? Wenn möglich mit Schaltplan. Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Batterie, aber ich möchte gerne über den Dynamo.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Olaf68 Olaf68

Was willst Du mit 2 Halogenlampen erreichen? Ein helleres Licht oder einen bereiteren Lichtfleck vorm Rad?

Dann vergiß alles mit Halogen & Co. und nimm lieber gleich eine gute >40 Lux LED-Lampe; dann geht Dir erstmal ein Licht auf.

Es wurden schon des öfteren 2 Fahrradscheinwerfer an einem Dynamo betrieben; dann muß man die parallel schalten; es hängt vom Dynamo ab, ob er die benötigte Leistung bereitstellen kann. Aber wenn Du nicht gerade nachts durch die stockdunkle Sahara fährt, kommt man mit einem hellen LED-Scheinwerfer schon ganz gut durch und man kann sich das ganze Gebastel sparen.

• 1
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Ein Dynamo ist eine Konstantstromquelle, die maximal rund 500 mA liefert. Um zwei Lampen zu betreiben (ich würde übrigens LED-Scheinwerfer verwenden, Halogenscheinwerfer sind nicht mehr Stand der Technik und wesentlich dunkler), solltest Du sie in Reihe schalten. Um die volle Helligkeit zu erreichen, musst Du allerdings schneller fahren. Daher ist es keine schlechte Idee, den Zusatzscheinwerfer mit einem Schalter zu überbrücken und nur bei höherer Geschwindigkeit per Hand zuzuschalten. Mag sein, dass es da auch automatische Lösungen gibt, die je nach Spannung oder auch Frequenz der Wechselspannung einen Scheinwerfer zuschalten bzw. überbrücken. Ein paar Hinweise findest Du z.B. unter http://birdy-freunde.de/mybirdy/beleuchtung.html#18volt. Das ist zwar auf kleine 18 Zoll-Laufräder bezogen, prinzipiell ändert sich aber nichts. Lediglich die angegebenen Geschwindigkeiten sind für ein 26 bzw. 28 Zoll großes Laufrad höher, rein rechnerisch um den Faktor 1,3.

Hinweis am Rande: Ein zweiter Scheinwerfer ist gemäß StVZO nicht zulässig.

• 1
    Antwort von outfreyn outfreyn
  • 1
    Antwort von Cougar99 Cougar99

Die normalen Fahrraddynamos liefern etwa 3W bei nominell 6Volt. Du würdest davon 2 parallel benötigen, damit zwei Lämpchen ausreichend Strom kriegen. Übrigens gehen durchaus 2 schwächere Lämpchen, z.B. 3 V, müssen aber in Serie, also hintereinander geschaltet sein und gleiche Leistung sein. Wenn dann eines kaputt geht, brennt das zweite nicht, aber es ist nicht kaputt, es brennt wieder, wenn das kaputte getauscht wird.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wie wäre es denn, einfach einen zweiten Dynamo zu montieren, der dann die zweite Lampe mit Strom versorgte?

Das dürfte die einfachste Lösung sein.

• 0
    Antwort von Ruttel Ruttel

du darfst am Fahrrad vorne nur eine Leuchte haben, sonst sieht das von weitem wie ein Auto aus.

• 0
    Antwort von derechteluda derechteluda

Du brauchst einen Dynamo mit höherer spannung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.