Was muss ich tun um eine Straßen Katze mit nach Deutschland nehmen zu können?

5 Antworten

Die Katze muss gechipt und geimpft sein, incl. Heimtierausweis, in dem die Chipnummer zugehörig zu dir als Besitzer vermerkt ist.

Zusätzlich ist ein Antikörpertest gegen Tollwut, mind. 30 Tage nach Impfung und mind. drei Monate vor Einreise , notwendig.

Bis zum 15 August wird das nichts.

Ein örtlicher Tierarzt hilft dir bei der korrekten Umsetzung der Anforderungen.

L. G. Lilly

Da du die Katze in die EU einführen willst, müssen diverse Auflagen erfüllt sein, sonst wird sie auf dem Flughafen beschlagnahmt. Was genau gemacht werden muss, steht hier: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Wende dich am Besten an eine türkische Tierschutzorganisation, die Straßenkatzen und -hunde regelmäßig in die EU schickt. Dort wird die Katze gepflegt und medizinisch versorgt, bis sie dir geschickt werden darf.

Denke aber vorher bitte darüber nach, ob du die Katze wirklich bis zum Rest ihres Lebens versorgen kannst, und wenn du zur Miete wohnst, ob die Haltung überhaupt erlaubt ist. Aus reinem Mitleid sollte man ein Tier niemals aufnehmen.

Emelybakir323
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine nette Antwort ☺️ich habe in Deutschland schon eine Katze meine Mutter passt im Moment auf sie auf sie ist 5 Jahre alt und ich wollte mir sowieso eine zweite zulegen damit meine nicht alleine ist und eine Artgenossen hat ich habe sie von einer Frau bekommen die sich nicht mehr um sie kümmern konnte aber Zeit habe ich auch genug um mich um zwei Katzen zu kümmern 🥰

verreisterNutzer  06.08.2021, 18:55
@Emelybakir323

Das hört sich ja gut an! Umso wichtiger ist, dass der Neuzugang mit allen Impfungen hier ankommt und deine andere Katze nicht gefährdet. Dann muss nur noch die Vergesellschaftung klappen.

Das geht bei der Katze auch nicht schneller. Tollwut ist Tollwut.

Suche einen Tierschutzverein in der Nähe und bring die Katze dorthin.

Hallo,

mach dich mal schlau wo in deiner Nähe es einen Tierarzt gibt.

Dieser kann schonmal die Erst-Maßnahmen ergreifen um die Miez erstmal gesund zu kriegen. Und der TA könnte eventuell dir auch weitere Infos dazu geben wegen Ausreisen mit dem Tier.

Ich denke ein Tier mit Ausweis sowie alle nötigen Impfungen müssen da vorliegen.

kannst dich ja hier mal einlesen:

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, dass Du Dich kümmerst. Alles Gute