wie muss ich rechnen?

2 Antworten

Ob die Werte zu sehr voneinander abweichen, da die Abweichung bei max 0,5% liegen darf. Also suchst du den Mittelwert und machst einen Dreisatz auf 0,5% und schaust ob die entferntesten Werte zu weit weg sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt also nicht wie man Mittelwert und Standardabweichung berechnet.

Mittelwert μ:

Deutsch: Alle Einzelwerte aufsummieren und durch die Anzahl der Werte teilen:

Standardabweichung σ:

Deutsch: Von jedem Einzelwert den Mittwert abziehen, das Quadrat davon bilden und alle so gebildeten Werte aussummieren. Am Ende durch die Anzahl der Werte dividieren und davon dann die Wurzel ziehen.