was muss ich für die Nachprüfung (Mathe) in der Einführungsphase (10)wissen sehr wichtig meine Mathe Lehrerin antwortet nicht auf meine Mails(Gymnasium NRW)? ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachprüfung erfolgt grundsätzlich über die Themen und Inhalte des letzten Schulhalbjahres. Sie besteht aus einem schriftlichen Teil, der wie eine ganz normale Klausur aussieht und genauso lange dauert, wie die Klausuren im letzten Halbjahr (typischerweise 90 Minuten), sowie einem mündlichen Teil, bei dem du vor einer 3-köpfigen Prüfungskommission Fragen zu den relevanten Themengebieten beantwortest und der maximal 20 Minuten dauert.

Für beide Prüfungsleistungen wird eine getrennte Note festgelegt und dann der Mittelwert aus beiden Prüfungsteilen gebildet. Ist diese 4 oder besser, wird die 5 in dem Fach nachträglich in eine 4 umgewandelt.

fuchsbrudiii
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort

Hairgott  15.07.2017, 10:02

Bei uns ist die Nachprüfung immer über den SCHULJAHRES Stoff! Also nicht nur Halbjahr! Ich glaub das kommt immer ganz auf das Bundesland an!

TheSnowGlobe  15.07.2017, 10:05
@Hairgott

Das kann durchaus stimmen, ich weiß das aber im Falle von NRW ganz genau.

Jede Schule hat einen Lehrplan,wo die Themen drinstehen.

TIPP: Nehme Nachhilfe,privat oder bei einer Nachhilfefirma.

Vor 1 Jahr konnte man hier für 180 Euro 36 Nachhilfestunden bekommen.

Diese Firmen haben für jedes Fach Experten und rechnen Aufgaben bis zum Abitur.

Klasse 10 Gymnasium sind für diese Leute leichte Aufgaben.

Ab Klasse 8 geht es mit Funktionen los.Also musst du alles wissen über dieses Themengebiet,Kurvendiskussion,Differentationsregeln,Integrationsregeln usw.

ich habe das Buch "Mathematik" Analytische Geometrie/Stochastik Band 2 ,Cornelsen Verlag mit Lösungsbuch

Eignet sich zum "Selbststudium".Brauchst also keine Nachhilfe oder Lehrer.

Kosten 45 Euro. Da stehen durchgerechnete Aufgaben mit Vektoren drin.

Kapitel sind : Lineare gleichungssysteme

                     - Vektoren

                         - Geraden

                         - Ebenen

                           -Kreise und Kugeln

dann das Gebiet der Stochastik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im Internet unter https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ findest Du alle Curricula(Lernpläne) die für die Fächer und den erwarteten Wissensstand genaue Vorschriften enthalten ... ansonsten solltest Du die letzten beiden Halbjahre parat haben ...