Was muss ich bei Rollputz beachten?

2 Antworten

Gleicht der Rollputz auch leichte Unebenheiten aus (siehe Foto)?

Ja - das klappt.

Und muss ich die Decke wirklich vorher grundierten?

Ja - besser ist es - sonst platzt der Putz ggf. wieder ab und Du fängst von vorne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Kommt darauf an, wie groß und tief diese Unebenheiten sind und wie dick der Rollputz aufgetragen wird. Im Zweifel besser spachteln, das ist kein Hexenwerk.
  2. Grundierung ist manchmal wichtig und sinnvoll, manchmal aber auch falsch. Je nach der Beschaffenheit des Untergrundes und dessen Saugfähigkeit muss entschieden werden, ob und welche Grundierung Sinn macht. Dabei auch auf die Empfehlungen des Rollputzherstellers achten bezüglich Materialauswahl. Saugt der Untergrund nicht oder kaum, kann sich eine Grundierung sogar nachteilig auf die Verarbeitbarkeit und Haftung des Rollputzes auswirken.