Was muss ich alles für eine Motorrad Neuzulassung in der Schweiz haben?

3 Antworten

Sali

Bei fabrikneuen Fahrzeugen: Formular 13.20 (Zollausweis). Den gibt Dir der Händler. Der Töff wird durch den Händler für die MFK in einer Selbstabnahme abgenommen.

Bei Occasionen: Der alte ungültig gestempelte Fahrzeugausweis des Vorbesitzers.

Nun brauchst Du noch einen Versicherungsausweis. Den kannst Du bei einer beliebigen Versicherungen bestellen. Die brauchen dazu das 13.20 oder den alten Fahrzeugausweis einzustehen.

Bei Occasionen gilt: Ist das Fahrzeug jünger als 10 Jahre, darf die letzte MFK Abnahme nicht länger als 3 Jahre zurückliegen, bei älteren Fahrzeugen nicht länger als 2 Jahre.

Mit diesen beiden Unterlagen kannst Du den Töff bei der MFK anmelden und kriegst gleich die Nummer ausgehändigt.

Bei Neufahrzeugen kannst Du Dir nur den Versicherungsnachweis bestellen. Das Einlösen macht dann vielfach der Händler für Dich. Du kannst dann Deine neue Maschine gleich mit der Nummer bei Händler abholen und nach Hause fahren.

Ich wünsche gute Fahrt

Tellensohn

Pumpgun007
Fragesteller

Danke für die Infos

Antwort gilt für Deutschland. Die Schweiz würde erst im Nachhinein in der Frage ergänzt.

CoC

eVB-Nummer

Personalausweis

Einzugsermächtigung

zocker0796  23.07.2022, 10:00

Und Nummernschild. Bei uns zumindest .

Perso, Fahrzeugpapiere, Versicherungsbestätigung, Konto für den Zoll, so in Deutschland.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung