Was muss oder kann eine Trauzeugin machen?

3 Antworten

Wie vor mir schon gesagt müssen nichts allerdings gestaltet sich die Sache in der Praxis deutlich schwerer.

Man sagt ja immer die Trauzeugin kümmert sich um alles. Location, JGA, Brautkleid da muss man dann überall anwesend sein. Ich persönlich bin da immer sehr hin und her gerissen. Die Braut ist ja dann meist eine gute Freundin für die man alles perfekt machen will. Aber so eine Vorbereitung artet schnell mal in Stress aus sodass man schnell in Streit geraten kann. Dazu kann es sehr teuer werden wenn du zB in Vorkasse gehen musst, dein Outfit. Sollte man sich auf jeden Fall vorher immer sehr gut überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Müssen muss man gar nichts, außer bei der Trauung im Standesamt anwesend zu sein und so die rechtmäßige Traujng zu bezeugen. Alles andere ist optional und individuell. Oft organisieren die Trauzeugen z.B. die Jungesellenabschiede des Brautpaares oder helfen beinder Organisation und Vorbereitung der Feier.

Im Prinzip müssen Trauzeugen, insofern überhaupt welche gewünscht sind, lediglich per Unterschrift die Trauung bezeugen. Heutzutage kann man das aber auch einfach weglassen.