Frage von knapser, 16

Nationalität Trauzeuge?

Hallo, meine Trauzeugin ist gebürtige Russin, volljährung, hat einen deutschen Aufenthaltstitel und spricht auch einwandfrei deutsch. Ist sie damit nach deutschem Recht als Trauzeugin geeignet, oder nicht? Alles was ich im Internet finde, bezieht sich leider nicht auf Ausländer. Vielen Dank für eure Hilfe. too-nice

Antwort
von Zaadii, 5

Hi, als Trauzeugen für das Standesamt geht das - denn Trauzeugen sind dort eh nicht mehr verpflichtend. Damit sind es nur noch normale Zeugen eines Vertrages - und müssen sich damit nur noch ausweisen können.

Als Trauzeugen in der Kirche ist die Nationalität eh egal, aber in diesem Fall müssen es Christen (im Fall einer evangelischen Hochzeit) oder getaufte Katholiken (im Fall eine katholischen Hochzeit) sein. Wir hatten schon den Fall dass Trauzeugen sich vorher noch Taufern lassen mussten.

Antwort
von akkurat01, 5

Ich denke es ist möglich.

Genau beantwortet dies das Standesamt. Dort einfach nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten