Was muss ein Junior Java Developer können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kommt mir für einen Developer sehr wenig vor.

Beachte den Hinweis: inklusive aller Projekttätigkeiten. Das bedeutet etwa: Aufgabenstellung verstehen, nachfragen, schätzen, Projektmanagement-Hausaufgaben machen (JIRA-Tickets bearbeiten, bunte Post-Its herumschieben, ...), Testfälle schreiben, Lösungsansatz überlegen und ggf. mit Kollegen diskutieren, eigentlichen Code schreiben, testen, statische Codeanalyse ansehen, korrigieren, Refactoring, Doku schreiben, Code-Reviews, Bugfixes von Produktionsproblemen samt mühsamer Fehlersuche, ...

Als Entwickler verbringt man tatsächlich relativ wenig Zeit damit, neuen Code zu schreiben - das kommt eher schubweise, gefolgt von längeren Phasen ganz ohne. Besonders schön ist es sogar, wenn man bestehenden Code löschen kann.

Soviel auch zu deiner Frage:

tippt man dann einfach drauf los

Und dazu:

oder sucht man auch im Internet und kopiert Codes hin und her?

Natürlich wird auch im Internet gesucht - und sei es nur die Dokumentation der Werkzeuge und Bibliotheken, mit denen man arbeitet. Wer aber bei der kleinsten Aufgabenstellung schon hilf- und planlos nur halb verstandenen Code aus dem Internet zusammenpappt, wird sich mittelfristig nicht beliebt machen.

Ich würde raten, dir etwas Literatur zur Praxis des Software Engineerings zu besorgen. Das wäre sowas wie Robert C. Martins Clean Code und der Pragmatic Programmer von Hunt et al.

derNoob937  19.04.2021, 09:47

Der erste Abschnitt beschreibt meinen Alltag haha

lokii97
Fragesteller

macht das Testen nicht jemand anderes, der als Java-Tester eingestellt wurde?

alfredo153  20.04.2021, 17:22
@lokii97

Zumindest für Unit Tests ist der Entwickler selbst zuständig. Für den Rest: kommt drauf an, wie das im Unternehmen organisiert ist. Die Softwareentwicklung hat sich in den letzten Jahrzehnten weg von einer strikten Arbeitsteilung entwickelt, auch beim Testen. Siehe Schlagwörter wie DevOps, TDD, usw.

Gerade wenn du studierst oder studiert hast, sollte dir doch klar sein, dass man eben nicht sofort darauf los programmiert. Als erstes macht man sich Gedanken um die Struktur. Das muss nicht immer UML sein, aber eine Zergliederung der Aufgabe in Teilaufgaben und geeignete Schnittstellen sind unglaublich wichtig für die Zukunft.

Je nach Aufgabe muss man sich auch erst mal Code von Kollegen anschauen, verstehen was wie gemacht wird und sich auch auf einen Codestil einigen - z.B. kann ein Code-Stil vorgegeben werden. Das hilft auch später, wenn man an das Projekt noch mal ran muss. Als Aufgabenfeld dazu kommt ja evtl. noch dokumentieren, testen,...