Bei den Kollegen in der nahen Schweiz nachfragen? Die ETH Zürich liegt auf Platz 11.

Der Großteil dieser Rankings wird vom Forschungsoutput bestimmt, ein guter Teil davon wiederum von subjektiver "Reputation", ist also stark selbstbezüglich (wer schon bekannt ist, wird höher bewertet). Das bedeutet also auch Netzwerk- und Marketingarbeit und Internationalisierung beim Personal. Letzteres ist traditionell eine Schwäche deutscher Unis.

Sie müsste den extrem fragwürdigen Messmethoden des Rankings gezielt nachkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter