Was motiviert euch durchzuziehen?

6 Antworten

Also ich hab auch oft das Gefühl dass ich mich zu viel "belohne" bzw. Selbst oft null produktiv bin, aber mich motiviert das was ich in Zukunft noch alles vor habe.

Ich studiere im 2. Semester winfo, und möchte unbedingt Mal als Software engineer arbeiten. Dazu träume ich von einem Auslandssemester in Japan, und da man vor allem letzteres mit schlechten Noten und co nicht so einfach kann, motiviert mich das (häufig) zum lernen.

Musik und das Ziel vor Augen halten. Man kann sich auch einen Trainingsplan aufhängen, den man abhaken kann. Das ist auch irgendwie Motivation. Oder sich eine Art Spruch raussuchen, den man immer wiederholt, wenn man gerade keine Motivation hat. Also sowas wie:

Ich kann das. Ich schaffe das. Ich mache das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, ich bin nicht motiviert.

Meine Eltern motivieren mich.

Für wirklich harte Aufgaben brauchst du weniger Motivation und mehr Disziplin.

20Fragender00
Fragesteller

Und wie schaffst du es, diszipliniert zu bleiben?

Kindred  02.05.2022, 23:31
@20Fragender00

Gewohnheit. Nicht zu viel drüber nachdenken "ob" ich etwas tun soll, sondern es fest machen. Wenn ich jeden Tag aufs neue mich fragen muss, ob ich für eine wichtige Prüfung lernen will, dann werde ich das nicht ausreichend tun.

Schiri22  02.05.2022, 23:29

Genau, wenn es dein wirkliches Ziel ist brauchst du keine Motivation von aussen. Auch wenns manchmal "weh tut".

LG