Was meint sie mit diesem Zitat?

spanferkel14  09.02.2022, 00:17

Wer ist sie?

Angel1578
Fragesteller

Auf Instagram eine die Zitate schreibt

6 Antworten

Entweder: Sie fühlt sich unverstanden, obwohl jeder sie angafft. Oder: Sie ist der Meinung, alle schnallen nicht, was ihrer Meinung nach klar ist. Frag dich: Warum machst du dir einen Kopp um sie? Das ist deine wichtige Frage, nicht ihre Zitate.

Angel1578
Fragesteller

Ne das ist nur ein zitat😅kenne die person nicht und wollte nur wissen was das bedeutet

Du musst eigentlich nur noch ein Wort (bzw. ein Präfix) ergänzen, dann wird es klarer:

"Alle gucken, aber keiner sieht hin."

Genau hinsehen = z. B. sich für das, was man sieht, interessieren und handeln, wenn es nötig ist. Ein typisches Beispiel: Auf der Straße ereignet sich ein Unfall. Ein Laster hat einen Radfahrer angefahren und anscheinend schwer verletzt, denn der bewegt sich nicht mehr. Schnell sammeln sich sensationsgeile Passanten und gaffen. Einige zücken ihr Handy und filmen die Szene. Es vergeht Zeit, bis sich endlich ein Mensch an den tatenlos herumstehenden Gaffern vorbeidrängt, dabei per Handy den Rettungswagen ruft, zu dem Radfahrer läuft und versucht, Erste Hilfe zu leisten.

"Alle gucken, aber keiner sieht." kann natürlich auch bedeuten, dass die Leute zu dumm oder zu oberflächlich sind, um den Ernst einer Situation zu erfassen. Oder es bedeutet, dass Menschen zwar etwas sehen, aber so tun, als ob sie es nicht sähen. Sie versuchen, daran vorbeizuschauen, z. B. an dem Bettler, dem sie nichts geben wollen.

Damit ist die Oberflächlichkeit gemeint, die in der heutigen Zeit so groß ist. Es wird alles bloß noch oberflächlich betrachtet und kaum einer nimmt sich die Zeit, in die Tiefe zu gehen und Dinge richtig zu erfassen. Es hat auch jede Menge mit Desinteresse zu tun.

Menschen schauen und sind oberflächlich. Wahrheit dahinter sucht kaum jemand und er kann deshalb nicht erkennen.

Zu deinem Spruch passt auch noch: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen verborgen.

Ich würde mal sagen dass es bedeutet dass sich niemand mehr auf dinge einlässt und somit womöglich wichtige sachen übersieht.