Was meint Penny mit diesem Zettel, der hing neben dem Pfandautomat?

7 Antworten

Das hängt von der Verkaufsfläche ab.

Bei über 200 m² ist der Zettel unwirksam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier fehlt leider etwas Kontext um es bewerten zu können. Wie groß ist die Verkaufsfläche des Ladens? Unter 200 qm?

Nach der Maßgabe des Deutschen Pfandsystems müssen Märkte jedes Leergut der Art zurücknehmen, die sie auch verkaufen. Verkauft der Händler keine Dosen, muss er auch keine zurücknehmen. Verkauft er 1,5 Ltr. PET, dann muss er alle 1,5 Ltr. PET zurücknehmen, Penny selbst die von Aldi.

Die Ausnahme besteht darin, dass er es beschränken kann, wenn die Verkaufsfläche unter 200 qm liegt

eckharttolle
Fragesteller

es ist ein ganz normales Penny, also deutlich größer als 200 qm

Esskah  18.06.2020, 22:07
@eckharttolle

Du musst zwischen EInweg- und Mehrwegpfand unterscheiden. 1,5 Ltr. PET ist Einwegpfand. Der Markt schreibt aber deutlich, dass er nur Mehrweg aus dem eigenen Programm zurücknimmt. Das ist auch zulässig

Der Hinweis bezieht sich auf Mehrweg-Leergut, also Flaschen, die gereinigt und wiederbefüllt, und nicht direkt im Automaten plattgewalzt werden.

Einweg-Flaschen, die woanders gekauft wurden, werden angenommen.

eckharttolle
Fragesteller

Achso, verstehe. Ich dachte Plastikflaschen sind damit auch gemeint, aber die werden ja zerdrückt.

Rolf42  18.06.2020, 22:09
@eckharttolle

Es gibt auch Mehrweg-Plastikflaschen (z. B. bestimmte Mineralwasser-Marken), aber die hat Penny nicht im Sortiment.

Du machst der Penny-Zielgruppe alle Ehre.

Da steht ziemlich deutlich: Penny nimmt nur Pfand an, was auch bei Penny gekauft wurde.

eckharttolle
Fragesteller

Aber wenn sie auch anderes Pfand annehmen, stimmt das eben nicht?

Rolajamo  18.06.2020, 22:01
@eckharttolle

Tja dann hält sich Penny einfach nicht an seine eigenen Richtlinien. Wenns am Automat hängt ist das auch nur schwer umsetzbar.

Esskah  18.06.2020, 22:00

Du verurteilst zu schnell, hast offenbar nicht genau genug gelesen

Rolajamo  18.06.2020, 22:02
@Esskah

Weshalb? Die Frage war was mit dem Zettel gemeint ist und das habe ich deutlich beantwortet.

Esskah  18.06.2020, 22:04
@Rolajamo

Der Zettel ist missverständlich geschrieben, weil dort steht, dass sie kein "Fremdleergut" zurücknehmen. Der FS schreibt aber, dass es sehr wohl ging.

Jetzt darf man zurecht die Frage stellen, was der Markt unter "Fremdleergut" versteht

Einwegflaschen nimmt er wohl alles, die werden zerschrödert. Mehrweg nimmt er nur das Sortiment, damit die nicht auf alle möglichen Speziellen Pfandpullen sitzen bleiben.