Was meint man wenn man sagt " DU HAST MICH GEPRÄGT "

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man meint damit soetwas wie "Du hast mich stark beeinflusst." oder "Du hast mich verändert." Ob im positiven oder negativen Sinne muss man dann dem Zusammenhang entnehmen.

das jemand Einfluss auf einen genonmmen hat oder Schäden hinterlassen(wenn jemand jemanden mobbt) hat,die man nichtr mehr aud dem Kopf bekommt, oder das jemsand ein großen teil in deinem leben gespielt hat!

LG Songcat

bestimmte charakterzüge können von den eltern oder freunden anerzogen worden sein.

das bedeutet dass der jenige einen Eindruck hinterlassen hat. Wenn Dir jemand einen guten Tip gibt, den Du verwenden kannst, prägt er Dein künftiges Handeln.

Eine Prägung ist im psych. Bereich eine wesentliche und nachhaltige Beeinflussung einer Lebenshaltung.